bräuchte hilfe von nen U2 fan

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also: Wie du ja sicherlich weißt, heißt Bono mit bürgerlichem Namen Paul David Hewson. Auf den Künsterlnamen "Bono Vox" ist er wegen eines Ladens in (ich glaube) Dublin gekommen, der Hörgeräte verkaufte. Dieses Geschäft hieß "Bona Vox"; weil Bono aber "Bona" zu weiblich erschien, tauschte er kurzerhand das "a" gegen ein "o". Passenderweise bedeutet "Bona Vox" auf Lateinisch ins Deutsche übersetzt "gute Stimme".

Auf U2tour.de gibt es sogar unter dem "Dublin-Travelguide" ein Bild von dem Laden. (http://www.u2tour.de/image.php?url=http://u2.reicht.net/pics/travelguide/28/03Bonavox2007_11.jpg)

Warum David Evans, also The Edge seinen Namen trägt weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass dieser Name aufgrund seines etwas "eckigen" bzw. "kantigen" Gesichtes entstanden ist. Angefangen hat das, weil seine Kumpels, allen voran Bono, ihn so genannt haben. Genau ist das aber nicht belegt, machmal entstehen halt solche Dinge.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :) Und guck wie gesgt mal unter U2tour.de, das ist DIE deutsche U2 Fansite schlechthin. Dort findest du auch Infos zum Song.

Was möchtest Du wissen?