Bräuchte Hilfe beim Zusammenstellen meines Computers

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wieviel kostet das ding insgesamt? ich hab mir einen für ~1200 inkl Win8.1 zusammengestellt(Versand bereits eingerechnet, ohne Versand 1120€), vierlleicht kann ich ihn für dich anpassen und du nimmst ihn so.

Das Mainboard ist ziemlich überzogen, beim Prozessor wär ein Xeon noch eine gute Alternative. 8 GB RAM reichen völlig aus. Es sollten dann 2 4 GB Module sein, um den Dual Channel Modus nutzen zu können. Wenn du ein Mainboard mit 4 RAM Slots nimmst, kannst du bei Bedarf ja noch auf 16 GB aufrüsten.

Der i5 4460 ist OK, passende Boards gibt's für ~80€ (ASRock H97 Pro4, Gigabyte H97 HD3...). Derart teure Z97 Boards lohnen so gut wie nie, abgesehen davon wird es kaum Sinn machen später mal vom i5 4460 auf einen i7 4790K aufzurüsten.

Wenn du sicher bist das du 16GB RAM brauchst nimm zwei 8GB DIMMs.

Die Grafikkarte ist OK, wenn du beim Board sparst bekommst du aber wohl recht locker eine R9 290 rein.

so wäre die zusammenstellung ausbalancierter: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1286403 du brauchst nicht so ein "OP" Mainboard das geld steckst du in einen Xeon der die Features des i7 hat aber niedriger getaktet ist. Ansonsten habe deine Wünsche soweit es geht berücksichtigt und hier und da noch ein paar kleine aber feine optiemierungen vorgenommen :)

mistergl 12.04.2015, 16:24

MMn ist 4x4 GB quatsch und lohnt nur bei Quad-Channelunterstützung. Von den genannten RAM (1033mhz) würd ich eher abraten, da 2x 8GB 1600mhz schneller sind und nur unwesentlich teurer.

Xeon statt i5 ist ne gute Idee. Wie gesagt, brauchst du nicht zwingend so ein teures Mainboard.

0

Die 160€ von dem mainboard ist über trieben. Es reicht auch einer für 110€. 16 GB muss nicht sein. Dafür kannst du deine Grafikkarte erhöhen.

c3pofreak 12.04.2015, 15:59

Und auf hardwareversand kannst du es alles zusammen bestellen.

1

Nimm dir lieber einen Xeon der kostet 250€ und ist ungefähr so gut wie ein i7. Du brauchst nicht unbedingt so ein teures Mainboard gibt auch günstigere die gut sind.

Was möchtest Du wissen?