Bräuchte Hilfe bei ner Aufgabe zu Subnetting?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Fragen sind aus der Beschreibung heraus nur teilweise zu beantworten. Durch konfigurration von VLAN werden bei Layer 2 keine IP-Subnetze gebildet.

a) router bzw layer 3 Switch.

b) m +1

c) alle Adressen die anderen Gebäuden zugedacht werden. Die Netzwerk und Broadcastadressen der neuen Netze.

d) zB.:32-(m+1). ist aber relativ beliebig, solange man nicht weiß wie groß die Netze sein sollen, ob zB. auch Subnetze in den Gebäuden gebildet werden sollen, ob die Netze alle gleich groß sind usw.

Das Verschwenden von knappen ipv4-Adressen sollte auch in Übungsaufgaben nicht unterstützt werden. Bei weniger als 20 Netzen mit /24 bleiben zu viel Adressen ungenutzt.

147.11.0.0/16 gehört der Wind River Systems in Alameda CA USA und steht damit für deutsche Unternehmen wahrscheinlich nicht zur Verfügung.

Danke für deine Antwort. Was hat denn die Angabe, dass es weniger als 20 Gebäude gibt, für eine Relevanz?

0
@RichardKopf

Das hat keine Relevanz, es zeigt nur, dass mehr als 236*256 IpAdressen nicht verwendet werden wenn der Übersicht halber für jedes Gebäude ein /24er Netz genommen wird. Solange das Unternehmen weniger als 255 Gebäude hat, würde es aber funktionieren.

1

Kann sein dass das jetzt nicht gefragt wurde aber: Die (L2) switche müssen VTP unterstützen und brauchen min. 1 Trunk Port Konfiguriert (2 als EC wären für den Datendurchsatz besser). Auf deinem Core Switch musst du dann natürlich noch die bekannten VLAN's spreaden und wieder TP's konfigurieren.

0

a) Du benötigst einen Router.

b) m + 2, der externe Router ist 147.11.0.1 - zu diesem wird ein Routerbein benoetigt, erstes Gebaeudenetz 147.11.1.0, ... m-tes Gebaeudenetz 147.11.m.0 - in jedes ein Routerbein, Nameserver ist 146.11.255.254 - zu diesem wird ein Routerbein benoetigt

c) 147.11.2.0 und 147.11.2.255 - das waren vorher gueltige IPs fuer Endsysteme, jetzt sind es Netzwerk- und Broadcast-IP

d) /24

... mein unmassgeblicher Senf :D

Was möchtest Du wissen?