Bracket löst sich ständig vom selben Zahn!?

1 Antwort

Hallo,

Brackets lösen sich aus verschiedenen Gründen. Meistens knackt sich der Patient das Bracket selbst ab, beißt mit den Zähnen oder Lebensmitteln darauf und knack. Manchmal werden Brackets aber auch geklebt und der Zahn ist nicht richtig gespült und von Feuchtigkeit getrocknet. Ein Bracket haftet nicht auf feuchter Oberfläche. Wenn man ein Bracket zu oft klebt, verändert sich auch die Zahnoberfläche minimal. Jedes Mal rauht man den Schmelz an, trägt Bonding auf... irgendwann "streikt" der Zahn da auch mal. Man könnte ein Band um den Zahn legen, das wäre dieser Ring, den du auch auf deinen Backenzähnen trägst. Wäre optisch zwar nicht so ansprechend, hält aber bombe!

Reparaturen zahlt in geringem Maße die Krankenkasse, wenn das allerdings überhand nimmt, kann auch der Patient von Arzt und Krankenkasse zum selbst zahlen verdonnert werden.

vielen Dank für deine Antwort! Ich denke es könnte wirklich sein, dass ich mir das Bracket mit den Zähnen weg knack. Wäre für mich auf jeden Fall die logischste Erklärung.. weißt du eventuell ob man das irgendwie verhindern kann?

0
@Lu856

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest deinem Kieferorthopäden sagen, dass du das Gefühl hast, dir auf das Bracket zu beißen, dann kann man auf die Zähne Aufbisse machen. Sie bestehen aus speziellem Zahnzement oder Kunststoff und werden vorrübergehend auf die Backenzähne oder hinter die Oberkiefer-Schneidezähne geklebt. Du beißt dann auf die Aufbisse und nicht mehr auf die Brackets.

Des Weiteren solltest du beim Essen ein bisschen vorsichtiger sein. Harte Sachen sollte man zum Beispiel kleinschneiden und auf den Backenzähnen kauen, stark klebrige Sachen vermeiden und generell einfach ein bisschen aufpassen. 

Wir haben unseren Patienten manchmal auch Aqualizer empfohlen. Das sind spezielle Schienen, die man sich im Internet bestellen kann und auf den Zähnen trägt, wenn man zum Beispiel schläft. Falls man nachts knirscht, knirscht man nicht auf den Brackets und die Zähne werden auch geschont. Die Schiene ist eigentlich sehr weich und unsere Erfahrungen zeigen, dass es schon geholfen hat, wenn man sie regelmäßig trägt.

0

Kissen auf Braced hat sich gelöst kann ich es selber rein machen?

War gestern beim Zahnarzt und habe keine Lust heute wieder hin zu gehen

...zur Frage

Bracket am Schneidezahn locker?

Hab eben einen Apfel gegessen und dadurch hat mein Bracket am Schneidezahn begonnen zu wackeln🙄 kann man da irgendwas machen? Oder am Montag einfach zum Kieferorthopäden gehen? Und kann sich der Zahn jetzt wieder verschieben? Was eig echt blöd wäre, weil ich die Zahnspange am 17. Rausbekommen sollte..

Danke schonmal :)

...zur Frage

Zahnspange bracket locker .

Habe seit 1 Monat eine zahnspange Bin seit heute im Urlaub für eine Woche. Es hat sich heute unten links ganz hinten das letzte bracket gelöst. Ist das schlimm habe regulär am 12.1 Zahnarzt und am 15.1 einen Kieferorthopäden reicht es wenn ich solange warte?

...zur Frage

Wie merkt man dann ein bracket locker ist?

Ich babe ein feste Zahnspange mit speed brackets und wenn ich zubeise kommt so ein komisches Kribbeln im kahnfleich und in den Zähnen was kann das sein?

...zur Frage

Zahnspange..Bracket schon wieder locker!?

Hallo! Ich hab seit ungefähr einem Monat eine Zahnspange und ich weiß nicht wieso, aber bei mir ist schon das dritte mal ein Bracket locker und ich weiß es ist normal das ein Bracket hin und wieder locker ist oder abfällt, aber nach nur einem Monat 3 mal find ich schon langsam peinlich zum Kieferorthopäden zu gehen...

Kann mir vllt jemand rat geben auf was ich achten sollte damit das nicht so häufig vorkommt? Hat jemand vllt das gleiche problem? lol

Danke im Voraus!

...zur Frage

Würdet ihr mir Eine Zahnspange empfehlen?

Würdet ihr mir Eine Zahnspange empfehlen? Sind meine Zähne schief?
Freue mich auf eure Anzworten!
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?