brache eure Hilfe in Geografie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

als "global dimming" wird die Abkühlung der Erde durch eine höhere Konzentration an Aerosolen bezeichnet. Die Aerosole sind zwar von Natur aus auf der Erde vorhanden, allerdings erhöht der Mensch die Konzentration dieser durch Luftverschmutzung (Verbrennung organischer Materie etc.). An diesen kondensiert der Wasserdampf und es bilden sich Wolken. Durch diese Wolkenbildung verringert sich die Soneneinstrahlung, da die Wolken eine hohe Albedo haben, und mehr UV-Strahlung reflektiert wird. Somit kühlt die Erde ab und die Böden werden feuchter usw.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blizzard01
06.03.2017, 17:18

Genau,Aerosole wirken quasi als Kondensationskerne.

Das mit den feuchten Böden würde ich nicht so stehen lassen.In Folge der erhöhten anthropogenen CO2-Emissionen entweichen auch nicht mehr so viele Sonnenstrahlen ins All,sondern sie werden direkt zur Erde zurück reflektiert.Somit spricht man von der globalen Erwärmung,welche wiederum das "global dimming" kalkuliert.Die Folge:Die Böden werden nicht feuchter.

0

Global Dimming ist eine Reduzierung der gemessenen Strahlungsintensität der Sonne am Boden, verursacht durch Aerosole, also Luftverschmutzung, vor allem durch Schwefeldioxid; Rauch, Staub. Diese globale Verdunkelung führt zu einer verstärkten Wolkenbildung und zu einer Abkühlung.

https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/356429/

Durch die globale Erwärmung fiel der Kühleffekt lange Jahre nicht auf. Weiterhin wurde wahrscheinlich das Ausmaß der globalen Erwärmung unterschätzt, da der Kühleffekt nicht eingerechnet wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Quelle Google-Suche zu diesem Begriff:

"

Dieses Phänomen wurde "

Global Dimming

" –

 

Globale

 

Verdunkelung genannt. Diese Entwicklung ist den Forschern nicht aufgefallen, weil die

 

globale

 

Erwärmung (Treibhauseffekt) den Verlust der Sonneneinstrahlung kompensiert hat. Dennoch hatte das

 

Global Dimming

 

bereits katastrophale Folgen auf der Erde angerichtet.

Global Dimming - Wetter-Klimawandel.de

www.wetter-klimawandel.de/global-dimming.php

"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?