Boyle-Mariotte-Gesetz (Physik) - Änderung der Temp. um 10C?

1 Antwort

Schau dir das Boyle-Mariotte-Gesetz etwas genauer an: Unter welchen Voraussetzungen darfst du dieses anwenden? (Das Gesetz kann auch von der idealen Gasgleichung abgeleitet werden, wenn du einen bestimmten Parameter konstant hältst.)

Und dann versuche es nochmals mit der idealen Gasgleichung. Falls du nicht weiter kommst, kannst du dich (mit deinen Überlegungen) melden :)

Wo bekommt man trockeneis her, außer aus feuerlöschern?

Ich will mal trockeneis experimente machen, sprich das mit dem rauch und qualm etc. Woher bekommt man trockeneis außer aus den co2 feuerlöschern

Danke!

...zur Frage

Thermodynamik Schmelzwärme Gefäss mit Wasser und Eis

Hallo, komme gerade nicht weiter bei dieser Thermodynamik Frage.

In ein Gefäß kommt Wasser und anschließend Eis man soll die Schmelzwäreme erechnen.

Habe bis jetzt die spezifische Wärmekapazität von Wasser/ Eis ausgerechnet und die Schmelzwärme mit Q=mcdelta t und qs=deltaQ/m
Jetzt kommt ne Erweiterung und zwar hat das Gefäß selber noch dazu eine Wärmekapazität.

Jetzt weiß ich nicht wie sich die Formel verändert , die Anzahl der Schritte müsste doch gleich bleiben oder?

Danke im vorraus für die Antworten

...zur Frage

Wie viele Kartoffel-Batterien bräuchte man, um eine 60 Watt Glühbirne voll zum Leuchten zu bringen?

Ich denke die Zitronenbatterie werden die meisten kennen, doch die wenigsten wissen, dass eine Kartoffelbatterie sogar noch mehr Strom generiert - ... und weil Kartoffelbatterien wesentlich günstiger herzustellen sind, ich das evtl. sogar testen möchte (wenn die benötigte Menge nicht in die Million geht!^^), wollte ich fragen, wie viele Kartoffelbatterien (Auf Basis von Kupfer/Magnesium-Elektroden) man im Schnitt bzw. mindestens in Reihe Schalten müsste, um eine 60 Watt Glühbirne zumindest für eine kurze Zeit voll zum Leuchten zu bringen... (Verluste mit eingerechnet) ???

Für jede hilfreiche Antwort (bitte nur von Experten bzw. Kennern der Materie) bin ich euch sehr dankbar!
Die hilfreichste bekommt natürlich morgen den Stern! :-)

...zur Frage

Zunahme molares Volumen mit Temperatur

hey :)

Nach dem Avogadroschen Gesetz hat n bei allen Gasen bei gleicher Temperatur und gleichem Druck dasselbe Volumen.

Doch warum nimmt das Volumen mit steigender Temperatur zu?

...zur Frage

Wer kann mir erklären, was (physikalisches Gesetz) "Druck gleich Kraft durch Fläche ist?

...zur Frage

Wo spielen die Gasgesetze eine Rolle/Technische Anwendung? Physik

Hallo alle zusammen. Weiß irgendjemand von euch/ihnen wo diese 3 Gesetze eine Rolle spielen bzw. eine Technische Anwendung: Boyle-Mariotte´sches Gesetz Gesetz von Amonton Gesetz von Gay Lussac Es geht wieder mal um die Physik HA :D

Vielen, vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?