Boxspringbett bei Hausstauballergie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ben,

bei einer Hausstauballergie ist ein Boxspringbett eine gute Alternative. Die Liegefläche (Topper) ist meistens ein antiallergischer Latextopper, dessen Bezug man austauschen und waschen kann. Dass ein Boxspringbett viel Stoff hat stimmt, jedoch kann man den Bezug der Matratze auch tauschen bzw. waschen...

Ich antworte hier noch mal auf die Frage, da das Thema wirklich sehr aktuell ist. Immer mehr Leute hadern mit Hausstauballergien und Boxspringbetten sind in der Werbung dauerpräsent und eigentlich auch ganz nett.

Also, bei der Wahl des Bettes spielt der Staub an sich aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle. Es ist ja so, dass nicht der Staub, sondern die Milben das Problem sind. Die nisten sich in alle Wohntextilien ein. Das sind nicht nur die Matratzen, sondern auch das Sofa oder der Teppich. Daher ist es generell ganz sinnvoll, wenn man a) entweder allergisch ist oder b) gesteigerten Wert auf Hygiene legt ein Milbenspray aus der Apotheke zu verwenden. Gut ist das Param Milbenspray, da pflanzlich, made in Germany und vergleichsweise günstig. Das bekommt man in vielen Online-Apotheken aber auch in jeder Apotheke. Die Apotheker(innen) können es in der Regel innerhalb von wenigen Stunden bestellen.

Unseres ist mit Kunstleder bezogen, das kann man "nebelfeucht" abwischen. Der "Topper" ist aus Latex, aber den Bezug kann man abziehen und waschen.

Ziehen Polsterecken mit einem Mikrofaser-Bezugsstoff wirklich mehr Staub an?