Boxplots erstellen... Kann mir jemand helfen?

Die aufgelisteten Daten sind sortiert, das andere ist die Aufgabe... - (Schule, Mathe, Boxplots erstellen)

3 Antworten

Den Median hast Du ja in der ersten Aufgabe schon ermitteln können. Das ist einfach der mittlerste Wert der Datenreihe; bei gerader Anzahl an Werten ist es das Mittel der beiden mittleren Werte. Das Quartil (1. und 3.) ist jeweils der "Median der Hälfte". Hast Du also links und rechts der Mitte 5 Werte, dann ist jeweils der mittlere das Quartil, also fürs erste Quartil wäre es dann der 3. Wert und fürs 3. Quartil der 8. Wert.

Hat die Hälfte eine gerade Anzahl an Werten, dann kenne ich es so, dass man dann auch hier das Mittel der mittleren Werte nimmt. Es gibt aber, soweit ich weiß auch eine andere Methode, weil etwa 25% der Werte sollen ja links und rechts der Box, also neben den Quartilen liegen. Dann nimmt man (glaube ich) als Quartil den Wert, der näher am Median liegt (diese Aussage ist aber ohne Gewähr!!)

Hallo,

für das erste Quartil addierst Du zur Anzahl n der Werte eine 1 und teilst das Ganze durch 4:

0,25*(n+1)

Dabei kommt entweder eine ganze Zahl heraus, etwa 7 bei 27 Werten:

0,25*(27+1)=0,25*28=7

In diesem Fall ist das Quartil der siebte aller Werte, wenn Du sie aufsteigend sortiert hast. Ist also der siebte Wert eine 4,5, ist 4,5 das erste Quartil.

Kommt bei 0,25*(n+1) eine gebrochene Zahl heraus, etwa 6,25, nimmst Du das arithmetische Mittel zwischen dem 6. und dem 7. Wert.

Ist der sechste Wert eine 3, der siebte eine 3,6, dann ist das erste Quartil die 3,3, nämlich (3+3,6)/2

Beim dritten Quartil gehst Du genauso vor, hier ist der Multiplikator aber nicht die 0,25, sondern die 0,75.

Es gibt allerdings unterschiedliche Methoden, einen Boxplot zu erstellen. Diese habe ich aus einem Lehrbuch.

Herzliche Grüße,

Willy

Hi:)!
Also ich bin kein Mathe-Genie, aber ich habe da etwas in meinem Merkstoffhefter gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter!
Ich hoffe du kannst es lesen:)

Boxplot
 - (Schule, Mathe, Boxplots erstellen) Boxplot - (Schule, Mathe, Boxplots erstellen)

Was möchtest Du wissen?