Boxer Hund Farbe Schwarz - Weiß (gemischt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich für einen weißen Boxer interessierst mit eventuell schwarzem Abzeichen, so solltest du dich an den Boxerclub wenden. Fast in jeder größeren Stadt findest du einen Boxerverein.

Die Farbe weiß-gefleckt oder schwarz-gefleckt ist bei der Zucht der Boxer eine "Fehlfarbe". Das bedeutet, dass in der Zucht versucht wird diese Farbe möglichst nicht zu erzielen: Aus diesem Grund findest du auch wenig Bilder von solchen Boxerhunden.

Trotzdem kommen dann und wann solche Welpen mit dieser Farbe auf die Welt. Diese werden von den Züchtern auch abgegeben. An ausschließlich verantwortungsvolle Liebhaber die einen Boxer - aber damit nicht züchten wollen.

Abstand sollte man davon nehmen einen Boxerwelpen in speziell diesen Farbstellungen von Züchtern zu erwerben welche gezielt diese Farben züchten! Nicht selten sind es dann Mischungen um diese Farbe extra zu fördern. Bei weiß-schwarz gefleckten Hunden mit viel weiß und wenig, zerrissenen schwarzen Flecken können Erblindungen, Taubheit und Gleichgewichtsstörungen auftreten!

danke für antwort. warum sind denn schwarze - weiße boxen hunden Fehlfarbe ???

0
@huskylive

ja so wie "YarlungTsangpo" schon sagte, würde man mit diesen Hunden weiter züchten, würde es zu missbildungen kommen. Taubheit, Erblindung ect. Bei Dalmatinern ist es leider sehr stark verbreitet. Sie werden mit viel zu viel weiß gezüchtet.

0
@huskylive

Hundezucht ist immer eine Verwandtschaftszucht. Es lässt sich bei seeehr vielen Züchtern nur sehr schwer kontrollieren, dass mit generell immer viel Wissen zur Rasse und generell nur mit Verantwortungsgefühl für die Rasse gezüchtet wird. Aus diesem Grund werden Farben aus dem Rassestandard genommen welche eventuell gesundheitliche Probleme mit sich bringen könnten. Das bedeutet aber nicht, dass automatisch Boxer die mit solchen Farben dann doch hin und wieder zur Welt kommen krank sein müssen. Das wird mit dieser Farb"selektion" verhindert. Deshalb auch die Warnung vor Züchtern welche gezielt auf solche Farben züchten.

0

komisch war gerade mal auf google und habe bei bilder schwarz weiße boxer hunde eingegeben und schwupps waren auch bilder da

Komisch.... bei mir auch ;-)

0

....stimme dir zu... hab das gleiche gemacht und natürlich einige bilder gefunden, darunter sogar ein forum über züchter von weißen und schwarzen boxern. bin nur zu bequem den link reinzustellen

0
@senina