Boxen welche Muskel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Seilspringen. So wie jede Übungen verschiedene Muskelgruppen anspricht, die Koordination fördert hat Seilspringen die Aufgabe neben der Ausdauer in erster Linie die Beweglichkeit auf den Füßen zu verbessern, die dann wiederum mit für die Schnelligkeit und Beweglichkeit im Ring verantwortlich ist. Keine andere Übung (darum ist Seilspringen beim Boxtraining eine Standardübung) trainiert + verbessert die Schnelligkeit der Füße. "Schnell wie ein Schmetterling und stechen wie ne Biene" - so oder so ähnlich Ali ;-))

Merkste was?: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/boxen-pendeln-161927/

Ansonten schnapp dir nen Kumpel und üb. Konzentrier dich wirklich nur auf den Handschuh. Sobald er sich bewegt weichst du aus. Du müsstest es im seitlichen Bauch und in der Rumpfmuskulatur spüren. Du darfst nicht nach hinten ausweichen wie es erstmal der Reflex ist. Versuch um ca. 45° Winkel nach rechts oder nach links auszuweichen. Darauf folgende Konter vom Gegner sind aber erstmal fortgeschritten

Anderweitige Übung, wie sie der Kollege beschrieben hat.

Steppe vorwärts pendel links, steppe vorwärt pendel rechts. Mach das auf 10 Meter, dann umdrehen und nochmal. Wenn Du klein bist musst Du lernen nicht nur auszuweichen sondern Zeitgleich die Distanz zu verkürzen.

Am Anfang scheint es ungewohnt und dämlich, da man so viel einsteckt. Am Ende lohnt es sich aber..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Unterarmmuskeln sind da sehr wichtig. Aber damit diese auch funktionieren können brauchst du Oberarmmuskeln. Sind also insgesamt 4-5 muskeln, die du da trainieren musst. (Ich selber weiß es nicht ganz genau aber mach einfach das, was man mir sagt). Klappt auf jeden Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sonic44
04.12.2013, 02:40

Sag mir bitte was hat beim Pendeln oder abtauchen mit dem Oberarm zu tun?

0

Dürfte ich fragen in welchem Verein du boxt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?