Boxen Training abraten von schweren Gewichten warum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit schweren Gewichten zu trainieren provoziert eine Verringerung der Anzahl von Wiederholungen. Die Bewegungen werden schneller unsauber, und der Vergleich zu den Bewegungen beim Schlag oder Tritt wird auch mehr und mehr verzerrt. Wenn Du schlägst oder tritts, hast Du ja in der Regel keine Gewichte dran. Aber Du wirst nach so einem Muskeltraining mehr ungelenke Kraft in eine Solche Bewegung hineininvestieren und Dich damit selbst verletzen. Ein Grund auch, warum Bodybuilder für den Ring ungeeignet sind.

Vor etwas über 15 Jahren war mal ein Beispiel in einer Sportzeitschrift zu sehen: das Bild eines Bodybuilders mit riesig dicken Oberarmen. An einem seiner Oberarme war entweder eine Sehne oder gar der ganze Muskelstrang (so genau kenne ich mich da nun nicht aus) durchgerissen. Auf Höhe seiner Schulter war ein riesiger Bluterguß zu sehen. In dem passenden Artikel wurde Beschrieben, er habe als Türsteher einen besoffenen Boxer unter Kontrolle bringen wollen. Die Verletzung muß wohl bei einem (versuchten) Schlag entstanden sein...

Muskeln und Geschwindigkeit sind Gegensätze. Also ein Bodybuilder ist zwar stark, aber extrem langsam. Und jemand mit weniger Muskeln dafür schneller. Ich geh mal davon aus, dass das der Grund ist.

Shadowkonst2 18.10.2012, 00:29

Ein Schlag entsteht nicht durch nur Masse sondern durch die Geschwindigkeit und Richtige Technik! Was wird härter Schaden zufügen Ein Firrari mit Maximalgeschwindigkeit oder ein schwerer LKW mit Maximalgeschwindigkeit

0
cobalt82 18.10.2012, 00:41
@Shadowkonst2

sorry, aber ich versteh den Kommentar im Kontext zu meiner Antwort nicht. Stimmst du mir zu oder korrigierst du mich?

0

weil du mit der neu aufgebauten Muskelmasse steifer wirst...heißt höheres Knockout Risiko

wobei ein Muskeltraining eig. nicht schlecht ist wenn du z.B Nackenmuskeln aufbaust wird dein Kopfstabiler gehalten und du wirst weniger Knockout anfällig

Mach lieber kleine Géwichte und viele Wiederholungen und das am besten langsam da du dabei dann keine Technischenfehler machst

und deneke daran alles zu trainieren und nicht nur Brust Nacken Bi -und Trizeps

mfg

Weil das nicht so gut für dein Körper ist und wenn du viel machst und irgendwann aufhörst schwabbelt das alles

Shadowkonst2 18.10.2012, 00:14

Hä? Seit wann schwabbet bei dünnen Menschen fett??

0

Was möchtest Du wissen?