Boxen: Ausdauertraining?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine gute Grundausdauer ist zusammen mit der Kraft sozusagen das Fundament für eine gute sportliche Leistung. Die Grundausdauer trainierst überwiegend im aeroben Bereich. Laufen ohne zu schnaufen. Nimm Dir einen Trainingspartner und mache einen zügigen Unterhaltungslauf von über 30min.. So intensiv, so das ihr euch noch ohne Keuchen noch vernünftig unterhalten könnt. Das kannst du öfters in der Woche trainieren. Mache Intervall-Läufe. z.B. auf der 400m Bahn, eine Runde schnellstmöglich, eine oder zwei Runden locker, das bis zu 10mal wiederholen. (Höchstens 1x pro Woche), oder mache Bergläufe, Fahrtspiele, Sprints... Ausdauer und Sprints solltest auch mit dem Seil machen.... Eine Boxer trainiert natürlich seine Ausdauer am besten beim boxen. Wichtig für die Ausdauer ist auch die lokale Muskelausdauer für Arme und Schulter. Sandsackboxen von über 30min ohne Pause in einer intensität, so das man das auch durchhält. Wenn du schön vom Kinn wegschlägst und auf deine Beinarbeit dabei achtest, wird deine Technik dabei gleich mittrainiert. Das ist nur ein kleines Beispiel von einem sehr komplexen Thema, ein Boxtrainer kann dir da bestimmt weiterhelfen!

Ausdauer ist die wichtigste Komponente im Kampfsport. Keine gute Technik bringt dir was wenn du sie nach einer Runde anstrengung nicht mehr halten kannst. Ausdauer ist so verdammt wichtig !!! Joggen, Intervall Training usw.

Kondition ist nicht alles - aber ohne Kondition ist alles andere nicht´s!

Ich denke das sagt alles?! Und gerade beim Boxen...

Laufband - ist Geschmackssache, schaden kann es nicht´s, aber die große Stärke beim boxen ist die Abwechslung - seilspringen, laufen sind nur 2 Möglichkeiten die Kondi beim boxen zu verbessern. Fahrad fahren, Ausdauerschwimmen (in maßen) sind weitere Möglichkeiten. Mein Tip: spar dir das Geld für´s Laufband und suche dir in der Natur´ne Laufstrecke. Erfahrungsgemäß verstaubt das Ding eh nach kurzer Zeit ;-))...

Die Ausdauer bringt dir sehr viel . Weil wenn du noch nichtmal 2 Runden boxen kannst , dann verlierst du schnell weil du keine Ausdauer hast.

Was möchtest Du wissen?