Boxen-Anschließen am Bollerwagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo theminion,

Ich habe zu deinem Thema schon häufig geantwortet und komplette Bauvorschläge ausgearbeitet, durchsuche meine Antworten, dann wirst du fündig.

Da du alles in einen Bollerwagen einbaust. ist das Gewicht nebensächlich und du kannst den preiswertesten und schwersten Akkutyp verwenden, das wäre eine Autobatterie mit 12 V, Kapazität kannst du selbst entscheiden, je größer die Kapazität, umso länger läuft die Anlage und dementsprechend steigt der Preis der Autobatterie.

Auf das Ladegerät gehe ich auch nicht ein...jedes Ladegerät für 12V Autobatterien ist geeignet.

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

Verstärkermodule bzw. Komplettverstärker:

Betrieb mit 12 Volt Gleichspannung:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDI2OTYzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/HiFi/Verstaerker/Stereo_Digitalverstaerker_DYNAVOX_DA_30.html

x.pollin.de/shop/dt/MDI1OTYzOTk-/Bausaetze_Module/Module/Stereo_Verstaerkermodul_mit_MP3_Wiedergabe_DAYPOWER_VM_MP3_2x15.html

Autoradios sind generell günstig und haben Verstärker, Radio und mittlerweile fast immer einen MP3 Player integriert, (SD-Karte oder USB-Anschluss)

Lautsprecher:

günstig sind wieder echte Auto-Koaxial-Systeme, also ein Bass-Lautsprecher, der auch einen Hochtöner integriert hat.

x.pollin.de/shop/dt/NjcxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Lautsprecher/Autolautsprecherset_BA_16_EVO_120_W_2_Stueck.html

Oder du verwendest ein Basschassis und einen Kalottenhochtöner, schaltest alles über eine Frequenzweiche zusammen und verbaust es in zwei getrennte Kästen, die du dem Bollerwagen anpassen kannst (einen oder beide  abnehmbar, damit du einen Abstand zwischen den beiden Stereokanälen herstellen kannst).

x.pollin.de/shop/dt/MzcxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Tieftoener_DYNAVOX_DY166_9A.html

x.pollin.de/shop/dt/MjgxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochtoener_Titan_SP_Platine_TM102_SPKT_3009.html

Frequenzweichen:

Bei fertigen Frequenzweichen bekomme ich immer Bauchschmerzen, denn eine Frequenzweiche muss eigentlich immer für die verwendeten Lautsprecherchassis entwickelt werden. Da du wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten und das Wissen dazu hast, empfehle ich ausnahmsweise mal eine fertige Weiche

x.pollin.de/shop/dt/OTQ2OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherzubehoer/Leistungs_Frequenzweiche_SPF_8_2400_PRO.html

Ich habe alle Vorschläge mit Pollin verlinkt, da meistens sehr günstig, dennoch überprüfe bitte per Preisvergleich, ob andere Händler eventuell günstiger anbieten.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

Grüße, Dalko

Danke für die konstruktive und hilfreiche Antwort!

Ich sage dann mal, was für eine Kombi ich nun baue

0
@theminion

Gern geschehen, und vielen Dank für den Stern. Ich bin gespannt, was du bauen wirst, viel Spaß beim Bau der transportablen Anlage

0

Du brauchst als erstes eine Energieversorgung,dann einen passenden Verstärker für die Boxen,und für 80 Euro wirst Du da nichts finden,jedenfalls nichts ordentliches.Du kannst mal bei Amazon in der Suchleiste eingeben "mobile Soundsysteme" da siehst Du in was für einer Preisklasse sich das bewegt.

Welche Musikboxen nimmt man für einen Bollerwagen?

Brauche 2 Akku Musikboxen für meinen Bollerwagen. Sie sollen Bluetooth haben und gegen Regen(Spritzwasser) geschützt sein. Die Akkulaufzeit soll mindestens 5 Stunden betragen. Sie sollten einen guten Sound haben und etwas laut sein. Die Boxen sollten links und rechts an der Seite befestigt werden und sollten deshalb nicht zu groß oder zu breit sein. Maximal sollten die Boxen 300€ kosten.

...zur Frage

Gute günstige Autoboxen

Hi Leute. Ich suche 2 Lautsprecher für meinen Polo die günstig sind aber trotzdem einen guten Klang haben und auch einen vernünftigen Bass. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen ? Sollten nicht größer im Durchmesser sein als 10 cm.

...zur Frage

Hochwertiger Bollerwagen

Hallo!

Suche einen hochwertigen Bollerwagen der made in germany ist. Alles was ich jetzt finden konnte waren China Kram. Wir brauchen was stabiles und großen für den Transport von PA Boxen zum Straßenmusizieren.

Danke schonmal!

...zur Frage

2x 200W RMS Boxen, was brauch ich für eine Endstufe (Bollerwagen) ?

Vorerst: Ich kenne mich nicht viel mit Elektrik aus!

Also im Keller habe ich noch 2 Partyboxen (Malone Xen3508 PA-Boxen, 200W RMS) und die wollte ich dann mit einer Autobatterie betreiben und auf einen Bollerwagen stellen. (Für Karneval)

Jetzt meine Frage, was für eine Endstufe/Verstärker brauche ich, dass alles einwandfrei funktioniert?

Würde eine Lepai TA2020 ausreichen bzw. worauf muss ich beim kauf achten?

...zur Frage

kleine Boxen, mit sehr gutem Klang und Bass?

Kann mir einer kleine, "sehr gute" Boxen empfehlen, die auch vom Design ansprechend sind ? Der Preis ist mir vorerst egal.

...zur Frage

Ich suche Kopfhörer mit viel Bass und gutem klang und die lange hatten?

Ich will mir neue Kopfhörer kaufen ich habe aber keine Ahnung welche gut sind und welche nicht Das preis Leistung Verhältnis muss auch stimmen Und ich will dafür auch NICHT ein Vermögen zahlen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?