Boxen am Verstärker anschließen

...komplette Frage anzeigen Lautsprecher - (TV, Sound, audio)

4 Antworten

Ja, kannst Du machen. Die sehen nach KFZ Koax-Lautsprechern aus. Die haben meist eine Impendanz von 4 Ohm. Damit sollte Dein Pioneer zurechtkommen. Falls er nur für höhere Widerstände ausgelegt ist, wird er warm. Beobachte das einfach. Und wenn er zu heiss wird, schalte ihn aus und nimm die Boxen wieder weg. So wird Deinem Pioneer nichts passieren.

Und auf die Gefahr hin, dass sich jetzt viele darüber aufregen werden:

Auf die Wattzahlen brauchst Du nicht zu achten. Ein vernünftiger Lautsprecher verträgt mehr, als das, was darauf angegeben wird. Ist der Verstärker zu schwach, macht´s auch nichts. Nur eines ist wichtig:

Dreh Deinen Verstärker NIEMALS voll auf. NIEMALS ! ! ! Denn dann kann er kein vernünftiges Sinus-Signal mehr an die Boxen schicken, das Signal verzerrt, was auch in den Lautsprechern deutlich zu hören ist. Ist die Verzerrung groß genug, verschweisst das die Schwingspulen Deiner Boxen und sie sind nur noch als Deko tauglich.

Wenn die Anschlusswerte wie Watt und Ohm passen dann ja.

Du musst gucken, dass die Lautsprecher nicht weniger Ohm haben als der Verstärker

Ausprobieren ! Glaube kaum, dass was Ernstaftes passieren wird....

Was möchtest Du wissen?