Box selber bauen

 - (Musik, Strom, Lautsprecher)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schonma im hifi-forum.de reingeschaut ? da gibts ne eigene kategorie die sich mit selbstbauten beschäftigt... von wegen frequenzweichen etc... die sehe ich bei deiner skizze z.b nicht.. ich meine ...ton wird da bestimmt rauskommen... aber wie das klingt ist ne andere sache

was die Möglichkeit betrifft, könnte das funzen. wenn die Endstufe (sofern der obere klotz eine sein soll) für Brückenschaltungen gegeignet ist. dabei muss aber beachtet werden, dass der Innenwiderstand der Lautsprecher in Summe nicht zu klein sein darf. hier muss wegen der Brückenschaltung mit dem halben Widerstand des Tieftöners gerechnet werden. d.h. wenn die Enstufe 2 Ohm Stabil ist, dann könntest du 2 Mitteltöner á 4 Ohm und einen 8 Ohm Tieftöner verbauen. ist der Klotz oben das Radio, wo von ich hier mal ausgehe, dann muss ich klar nein sagen. radios sind auf grund der Architektur ihrer Endstufen prinzipiell nicht brückbar.

kommen wir zur Effizienz. wenn zwischen Hoch und Tieftöner Weichen verbaut wären, dann ginge das vielleicht. so jedenfalls wirds absolut sch...eußlich klingen.

das beste an dieser stelle wäre, wenn du dir eine billige endstufe für den Bass besorgst, diese an das Radio anschließt, und die Mitteltöner direkt an das Radio. den bass kannst du dann gebrückt an die entsprechende enstufe anschließen, und dort den Tiefpassfilter einstellen.

lg, anna

Du könntest zwei Basslautsprecher verbauen, sowie zwei Hoch/Mitteltöner, keine reinen Mitteltöner. Diese über einen Koppelkondensator an die Endstufe anschliessen, die Basslautsprecher direkt.

möglich ja, zumindest sofern deine verstärkeranlage die belastung von 3 statt 2 speakern verträgt.. allerding ist dein versuch weder intelligent noch effizient, da auf dem einen anschluss eine doppelte last liegt vielleicht besorgst du dir besser was wo drei anschlüsse vorgesehen sind ;)

so wird das leider nix. zuerst bitte ein wenig über das thema informieren, dann planen. du weist, wuzu ne frequenzweiche da ist?

Was möchtest Du wissen?