Botulismus verhindern?

2 Antworten

schwierig das zu verhindern. clostridien sind sporenbildner und die sporen einiger arten sind bis 112 °C hitzeresistent. wenn du deine tomaten und chillis bei dieser temperator trocknest, sind die sporen abgetötet aber dann ist das gemüse auch gar. beim industriell hersgestelltten olivenöl und beim käse gibt es sicherlich keine probleme und wenn du tomaten und chillies abgepackt kaufst, hält sich das risiko sicherlich in grenzen.

Wie lange sollte man über 112c erhitzen? Ich trockne Tomaten sowieso immer zuerst bei 80c und dann die letzte Stunde noch bei 120c. Das müsste doch reichen oder?

0

Glaeser nach dem abfuellen ein par sekunden in kochendes wasser halten

gutes Olivenöl verschenken?

Schwiegermutter hat bald Geburtstag und suche eine Kleinigkeit. Sie kocht gerne, daher wollte ich ein schönes Öl kaufen. Nur welches? https://www.solvino.de/salvagno-olio-extra-vergine-di-oliva-bio-olivenoel-750ml ist das In ordnung, oder gibt es bessere alternativen?

...zur Frage

Olivenöl erstarrt im Kühlschrank. Wie verhindern?

Hallo zusammen,

ich habe mir Oliven im Glas gekauft, sie abtropfen lassen, mit Knoblauch gefüllt und in ein gespültes Patros-Glas gegeben. Das Glas habe ich mit Olivenöl und Kräutern gefüllt.

Leider habe ich nun das Problem, dass mir das Gemisch im Kühlschrank erstarrt. Wie kann ich das verhindern? Was geben die bei Patros denn bei, damit das nicht passiert?

Bitte keine theoretische Lösungsansätze, welche die Speise ungenießbar machen oder mit Zutaten, die schwer zu beschaffen sind. Ich möchte den erwarteten Geschmack meiner Kreation nicht all zu sehr verfälschen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Kann man Twist-Off-Gläser mit einem Einkochautomaten verwenden. Wie funktioniert es dann. Kalte Marmelade in Gläser füllen und dann im Einkochautomat einkochen?

...zur Frage

sind schimmelige getrocknete Tomaten noch essbar?

Hallo :) Ich habe mir vor anderthalb Wochen eine Packung getrockneter Tomaten gekauft und gestern gesehen, dass sie ganz viele blau-weiße kl. Stippen haben (wie sehr leichter mehltau bei Blumen) das die Fleckchen wirklich sehr klein sind hatte ich sie die letzten Tage gar nicht bemerkt und die Tomaten lustig in Spagetthi Bolognese und Salat geschnitten.. es ist nichts passiert, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es Schimmel ist.

also: kann man die getrockneten Tomaten noch essen bzw. kann man den Schimmel irgendwie entfernen (z.B. einfrieren, abbürsten)? Oder ist es nicht schlimm, wenn die Tomaten gekocht werden?

Grüße!

...zur Frage

eingelegter thunfisch

Überall gibt's Thunfisch in Dosen und im Glas. Aber wie macht man das und z. B auch ohne Öl. Hat jemand Erfahrungen damit???

...zur Frage

Forelle (Regenbogenforelle) - einfaches bis ausgefallenes Rezept

...während meine beiden Regenbogenforellen auftauen überlege ich, wie ich sie lecker zubereiten kann. Da ich kein Rezept gefunden habe, welches zu meinen möglichen Zutaten passt, frage ich euch.

Ich hab folgende mögliche Zutaten da:

Rapsöl, Olivenöl, Sojasoße, Balsamicoessig, Tabasco, passierte Tomaten, frische Tomaten, frische Zuchchini, frischer Basilicum, frischer Thymian, frische Schalotten, frischer Knoblauch, Kräuter der Provence (getrocknet), Majoran (getrocknet), Paprikapulver, Chayenne Pfeffer (Pulver), (Salz und Pfeffer, selbstverständlich), flüssige Schlagsahne, frische Vollmilch, heller Soßenbinder, Camambert, Harzer Käse, geriebener Grana Padano, Margarine (Butter ist leer). Kartoffeln sowieso. Eier hab ich zwar da, will die Forellen aber nicht etwa in Ei wenden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?