Bottleneck, wenn ja was am PC ändern?

5 Antworten

Wenn du in 1080p Spielst(was ich annehme), dann ist ein bottleneck zu erwarten.

Die günstige Lösung wäre einen fx 8350 zu holen, den zu übertakten und so deine lage schon einmal deutlich zu verbessern.

Die bessere Lösung wäre neues Motherboard, RAM und CPU zu holen, das würde dich aber Minimum 200€ kosten, eher 300 je nach dem was du an CPU und RAM willst.

Selbst der FX 8350 ist einfach nur Kernschrott.

@bl00dyj0ke

Aber kostet dich halt auch nun nen Fünftel Verglichen mit den meisten alternativen.

Ne bessere Idee unter 150€ haste wahrscheinlich nich. Den fx 8350 bekommst du schon für 60 oder so.

@jort93

Also 60€ neu. Den produziert AMD ja auch noch.

Ist schon ein Unterschied ob du 90€ für den ähnlich Schnellen 2200g, 45€ für ddr4 RAM und 50€ für ein Motherboard zahlst, oder ob dj einfach 60€ für eine CPU zahlst.

Und wirklich schneller als der fx ist der 2200g auch nicht, da würdeman den 2400g nehmen, dann ist man schon bei 140€+45€+60€ und du bist ganz schnell bei 250€ für das Upgrade Verglichen mit dem fx 8350 für 60€.

Und so schnell ist die 1050 zu auch nit.

Wie gesagt, der fx 8350 wäre eine eher kurzfristige Lösung für deutlich weniger geld, Aber ein Platform wechsel ist auf kurz oder lang sowieso nötig.

Aber würde der net reichen für meine verhältnisse da ich net so viel geld habe um mir wirklich so viel zu erneuern

@Mehmet69

Ich bin der Meinung daß der für die 1050 in den meisten spielen noch ausreichend ist. Gerade wenn du den noch etwas übertaktest(4.5 GHz sind eigentlich nie ein Problem, auch mit einer normalen Luftkühlung) sollte das noch gut funktionieren

Aber da gehen die Meinungen auseinander.

@jort93

Die GTX 1050 ist allerdings auch schlecht.
Und für Battlefield 1 ist selbst der FX 8350 nicht geeignet.

@bl00dyj0ke

Da ist DICE aber nicht deiner Meinung.

Die empfohlenen Systemanforderungen zählen den fx 8350 als gut genug für das spiel. Also sollte der fx 8350 ausreichen für eine laut DICE angenehme Spielerfahrung.

Der fx 6300 ist unter den minimalen Anforderungen (fx 6350)

Und bei der Grafikkarte steht dort die GTX 660 als Minimum und die 1060 als empfohlen, da ist die GTX 1050 also dazwischen.

Mit der 1050 und dem fx 8350 sollte das Spiel also etwa so laufen wie der Hersteller es empfiehlt.

@jort93
Mit der 1050 und dem fx 8350 sollte das Spiel also etwa so laufen wie der Hersteller es empfiehlt.

Vielleicht in 720p, Niedrig und 30 FPS. Mehr erwarte ich da nicht.

@bl00dyj0ke

Das wären die minimalen Systemanforderungen, also etwa ein fx 6350, der fx 8350 erfüllt allerdings die Empfohlenen Anforderungen für ein optimales Spielerlebnis laut DICE.

@jort93

Bei Battlefield 1 geht selbst mein i7 4790k an seine Grenzen und überleg mal wie viel besser dieser ist als der FX 8350. Soviel zu den empfohlenen Anforderungen!

Und überleg mal was die minimalen Anforderungen sind, die Grafiksettings werden nicht erwähnt und auch nicht die FPS, denk mal drüber nach.
Minimal bedeutet nur Spielbar.

Und wenn er jetzt in die alte Plattform für einen FX noch Geld investiert ist dieses einfach nur aus dem Fenster geworfen. Wenn die Grafikkarte wenigstens etwas reißen würde, würde ich es ja irgendwie verstehen.

@jort93

Was sollte ich deiner Meining nach machen

@Mehmet69

Also was sollte ich eher machen wenn ich nicht wirklich geld habe um mir vieles neu zu holen.So ein großen Bündel wer mir jetzt noch zu teuer da ich erst vieles neu geholt habe

@bl00dyj0ke

60 FPS sind locker drin mit einem fx 8350.

Dice empfielht entwender einen i7-4790 oder fx 8350.

Naja, aber was wäre denn dann dein Vorschlag? Wenn du denkst dass die Grafikkarte schlecht ist, und die CPU schlecht ist, würdest du das Ding im ganzen in die Tonne kloppen oder was wäre dein Plan?

Ich denke für das Spiel macht ein upgrade zum fx 8350 durchaus Sinn und man sollte das Spiel in 1080p, in etwa mittleren Einstellungen mit 60 FPS spielen können.

@jort93

Ich habe mir Videos angeguckt, selbst mit einer GTX 1070 schwankt der FX im Multiplayer zwischen 30 und 70 FPS, fällt immer wieder in den 40iger Bereich.
Für mich ist dies kein optimales Spielerlebnis.

Lass dir mal die Taktraten der CPU in Game anzeigen? So kannst du sicher stellen, das die CPU auch in Max Turbo taktet. Das geht mit Afterburner in dem OSD.

Alles in allem ist der FX 6300 grenzwertig beim BF1 MP.

Mit 4,20 Ghz

@Mehmet69

Wenn dauerhaft, also kein Thermal Throttling statt findet, ist die CPU tatsächlich zu lahm.

Als Tipp. Stell die Grafik nicht zuu niedrig, sonst kommst du schneller ins CPU Limit

CPU: AMD FX 6300 CPU <- Bottleneck !
Nvidia Geforce GTX 1050 <- auch schlecht ;)
RAM: Crucial 8GB DDR3L <- zu wenig, aber wenn du den CPU schon wechselst, kannst du direkt auf DDR4 umsteigen. Und ein entsprechendes AM4 Board mit einem Ryzen CPU holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Oke kennst du vllt ein günstiges gutes Bündel mit Mainboard, RAM, grafikkarte und Prozessor

@Mehmet69

Kommt auf dein Budget an, ich würde direkt nach einem neuen PC schauen.
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/

Bereits ab 500€ ist die Grafikkarte deutlich besser.
Empfehlen würde ich den für 800€ da dann auch der Ram schnell genug und mehr ist.

@bl00dyj0ke

Das blöde ist habe mir den PC vor einem Jahr erst gekauft und wie es aussieht wurde ich auch abgezogen

@Mehmet69

Der Prozessor ist ungefähr von Oktober 2012 und war da schon nicht so besonders gut. Die Grafikkarte ist recht aktuell aber die haben die wirklich schlechteste Grafikkarte verwendet, welche man ohne ein starkes Netzteil betreiben kann. Wäre es wenigstens die 1050ti gewesen....aber die normale 1050?! Die ist nicht einmal viel besser als meine GTX 760 von Q2 2013.

Ob du abgezogen wurdest hängt allerdings vom Preis ab. Für 150€ ist der vollkommen gut ;).

@Mehmet69

wenn man dir das System als "Gaming-PC" verkauft hat, dann wurdest du 100% abgezogen.

@bl00dyj0ke

call.

Und wenn, dann sicher nichtmal rote LED, denn die geben wenigstens 2 % mehr FPS :P

@bl00dyj0ke

Also haben den PC für 630€ gekauft ( und ja als "Gaming PC"

@Mehmet69

Mit graka Minimum 400 Euro weniger bekommst du nur Schrott oder du kaufst gebraucht

  • CPU / Mainboard / RAM tauschen
  • GPU upgrade

Der FX 6300 ist alt und für das Alter auch noch langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Also deiner Meinung nach tauschen und upgraden lohnt sich mehr?

@Mehmet69

Ja. Den FX solltest du loswerden und außerdem solltest du kein Geld mehr in eine AM3 Plattform investieren.

@Mehmet69

Das Mainboard am besten gegen ein B450 AM4 Board, die CPU gegen einen Ryzen 2200g oder besser, mindestens 8 GB DDR4 RAM

@ZaoDaDong

Alles zusammen ist leider nicht so günstig:/

@Mehmet69

Jeder Cent, den du in das bestehende System steckst wäre verbranntes Geld.
Mit um die 300 - 400€ sollte das Upgrade machbar sein.

@ZaoDaDong

Wie wäre es mit=

Mainboard: B450 Aorus Elite (105€)

CPU: Amd Ryzen 3 2200G (95€)

RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4 (87€)

= 287€

@Mehmet69

Das wäre schonmal ein gutes Budgetsystem, das dein aktuelles deutlich schlägt.
Wenn du es irgendwie einrichten kannst, wäre z.b. erstmal nur 8 GB RAM (des Geldes wegen) und ein Mainboard für 75 € (z.b. MSI B450M PRO-VDH V2) zusammen mit einem Ryzen 5 2600 (160€ geschätzt )die bessere Wahl.

Mit 16 GB RAM wären das dann ca 320€, mit 8 gb ca 287.

@ZaoDaDong

Allerdings wird ihm danach die Grafikleistung fehlen, es ist nur eine GTX 1050 und keine 1050ti.
Zu schwach und zu wenig VRam.

@Nexana00

Die kann man dann ja immer noch mal irgendwann upgraden. Die Systemplattform ist so jedenfalls für mindestens 5 Jahre sehr gut geeignet.

@ZaoDaDong

Ich finde man sollte direkt alles auf einen Schlag ändern.
Derzeit hindert ihn der alte FX und die Grafikkarte an einem optimalen Spielerlebnis.

@Nexana00

Klar, wenn das Geld dafür da ist. Mit dem Verkauf der alten Hardware kann man sicher noch 100 - 150 € reinholen.

@ZaoDaDong

Wenn er den CPU etc. tauscht, dann wird er trotzdem nicht richtig zocken können weil die Grafikkarte wirklich SOFORT im Maximum ist. Er wird maximal auf der selben Grafikeinstellung mit mehr FPS zocken können wenn er die 1050 behält, viel mehr erwarte ich da nicht.

@Nexana00

das ist nunmal das Problem, wenn man am CPU-Limit ist. Eine neue Karte würde da zuerst auch nur bedingt etwas bringen.
Am besten sollte er versuchen den Kauf rückabzuwickeln und ein vernünftiges System zu kaufen.

@ZaoDaDong

Wie bl00dy bereits schrieb.
Hardwarerat PC (wenn man nicht selbst zusammenbauen will) und dann ist man ab 500€ gut bedient. Besser ab 800€.

@ZaoDaDong

Kann man ein system nach 1 Jahr immernoch zurückgeben ( also wie sie gesagt hast versuchen rückabzuwickeln)

Mindestanforderung für bf1 ist ein i5 6600k und selbst der hat seine Problem e konstante fps zu erzeugen. Besser wäre da (sofern du nicht immer die maximalsten fps brauchst ) in ryzen 5

Mindestanforderung für amd ist fx 6350. Der ist nicht viele schneller als seiner.

@jort93

Dir ist schon bewusst das selbst ein fx8350 langsamer ist als ein pentium

@Kingnick13

Das kommt auf die anwendung an. BF1 kann die kerne gut nutzen.

@jort93

der fx 6000 schafft es selbst im benchmarks nicht die meisten 2 kerner zu schlagen

Die CPU ist uralt selbst ein 7600k schafft bf1 nicht ruckelfrei

@Kingnick13

Der fx 6300 ist auch noch deutlich langsamer.

Die Architektur ist uralt, die CPUs an sich nicht AMD stellt den immernoch her