Botschaftsdienste und konsularische Hilfe

3 Antworten

Mh, nun vor allem mal ist eine Botschaft deines Landes im Ausland ein Zufluchtsort. Dort gilt das Gesetz deines Landes und es ist Hoheitsgebiet. Die Botschaft wird also nicht gestürmt werden. Und wenn doch, gibt es größere Probleme als dich, das kommt einer Kriegserklärung gleich. Der Botschaftsarzt ist nur für Notfälle gedacht, die vor Ort passieren oder aus irgendeinem Grund einen Arztes deines Landes oder Kulturkreises erfordern. Desweiteren macht eine Botschaft natürlich ganz normale bürokratische Arbeit. Sie kann dir ein Visum ausstellen, deinen Ausweis verlängern/erneuern, dir dabei helfen, wieder zurück oder weiter zu reisen, ne Menge halt.

Meine Botschaft, also die Botschaft meines Landes kann mir kein Visum ausstellen. Ich brauche keins, um in mein Land zurueckzukehren und fuer den Aufenthalt im fremden Land ist nur die Botschaft dieses anderen Landes zustaendig.

Die Botschaft hilft grundsaetzlich nicht, zurueck oder weiter zu reisen. Sie verhilft hoechstens zu einem Kontakt zu Verwandten im Heimatland, damit die Geld fuer eine Rueckreise schicken. Gibt es nachweislich niemanden, der Geld schicken kann, bekommt man von der Botschaft ein Darlehen, fuer die Rueckreise, aber nicht fiuer eine Weiterreise.

1

Wenn Du in Texas eines Mordes verdächtigt werdest, kannst Du in versuchen auf das Gelände der nächsten deutschen Botschaft zuflucht zu finden. Dort gilt deutsches Gesetz, doch in der Praxis wird man versuchen Dich dazu ermutigen freiwillig das Botschaftsgelände zu verlassen, weil die BRD sich mit den USA nicht unbedingt anlegen möchte. Bei kleinen Notfällen (zum Bsp. Ausgeraubt, alle Barmiitel/Kreditkarte/Ticket weg), bekommst Du finanzielle Hilfe und Ersatzpass um wieder zurück nach Deutschland zu kommen. Doch, nur auf Darlehensbasis, mit Eintrag im Reisepass, so das dieses nicht zu oft vorkommen darf. Honararkonsulate geben aber keine Notfallhilfen. http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/03__Konsulate/Houston/01/__Daten.html

Mir hat das Konsulat in Nizza ca. 11 € gegeben. Ich hatte keinerlei Essen, kein Hotel, kein Geld, keine Karten, kein Auto (wegen Diebstahl).

Die ca. 11 € habe ich natürlich später zurückzahlen müssen.

Vergiss es mit der Hilfe! Ausser Ausweis nix gescheites!

Heizungs Begriffe

Hallo ich suche eine Liste indem sämtliche Begriffe einer Heizung erklärt werden. Am besten Tabellarisch.

Hintergrund ist das ich eine 2,5 Jahre alte Heizung habe die allerdings extrem viel Gas frist. Meine Vermutung ist das keine Einstellungen im Gerät vorgenommen wurden und alles auf Standart blieb.

Ich habe jetzt z.B den Nennwert von 22 auf 11 gesenkt, weil es in einem Forum stand. Nur würde mich auch interessieren was genau der Nennwert und viele Andere Begriffe bedeuten.

Gibt es nicht ein Handbuch für Fachleute wo all diese Begriffe kurz und knapp erklärt werden?

würdet mir wirklich sehr helfen.

...zur Frage

Was genau meinte Karl Marx mit dem Begriff "Krisentheorie"?

Hey,

wir haben in der Schule einige Dinge über den Kommunismus und Karl Marx gelesen und haben uns da einige wichtige Begriffe notiert. Ich habe soweit alle, nur "Krisentheorie" fehlt mir noch. Was wollte er genau damit deutlich machen?

Danke =)

...zur Frage

Jugendsprache-Was bedeuten diese Begriffe?

In Facebook lese ich oft als Kommentare unter einem Foto: Maschine, Killer,Gangsta usw. Was genau bedeuten diese Worte eigentlich???

...zur Frage

Ist die Gebärdensprache in allen Ländern gleich?

Hallo :)

Bin gerade zufällig darauf gekommen und mich würde mal interessieren, ob die Gebärdensprache in allen Ländern dieser Welt gleich ist. Ich kann es mir nicht direkt vorstellen da es ja einige Dinge? / Begriffe im Deutschen gibt, die es in anderen Ländern vielleicht nicht gibt. Um Antworten würd ich mich freuen :)

LG!

...zur Frage

Haben Moslems keine Pfarrer, Priester oder Ähnliches?

Mir ist aufgefallen das hier sehr viele Fragen zur grundsätzlichen Dingen, den islam betreffend gestellt werden. Zum Beispiel wann und wo gebetet oder gefastet werden soll. Lernen Muslime so etwas nicht bei ihren Eltern oder in ihrer Gemeinde? Haben sie für religiöse Dinge keinen Ansprechpartner? Mich würde das wirklich sehr interessieren, da ich mich bei allen Fragen immer an meinen Pfarrer wenden kann.

...zur Frage

Wo kann ich ein Visum (als Italienerin) für Rußland beantragen?

Ich bin Italienerin, lebe aber seit ich sieben Jahre alt bin in Deutschland. Ich möchte nächstes Jahr nach Rußland reisen, genau zu sagen Ekaterinburg.

Muß ich dafür extra nach Rom mich an die russische Botschaft wenden oder geht auch die in Berlin? Ich habe bisher herausgefunden, man muß im Falle der russischen Botschaft in Berlin den Reisepaß schicken und einen Antrag ausfüllen. Ich kenne Russen, die mir das übersetzen können.

Aber geht das oder muß ich mich an die Botschaft in Italien wenden? Ich habe ein Schengenvisum und unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?