Botschaft des evangeliums?

10 Antworten

Gott wurde in Jesus Christus Mensch ,um die Kluft zwischen Gott und Mensch zu schliessen.

Dies tat er durch sein Erlösungswerk am Kreuz,und seine Auferstehung .

Damit und womit wir durch Jesus Christus als Freund Gottes leben können und nach dem Tod zu ihm zu gelangen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Das Evangelium ist eine gute Nachricht:

Gott wurde in Jesus Mensch und starb für alle Menschen, um sie zu erlösen, wenn sie an ihn glauben und ihn bekennen. Jesus nahm unsere Schuld auf sich selbst als wir noch Sünder waren. Durch den Glauben bekommen wir ein neues Leben von Gott geschenkt, dass niemals endet. Nach dem Tod geht es zu ihm in die Herrlichkeit Gottes und dort wird es wunderschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ich finde diese Zeilen fassen das gut zusammen:

"Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm." 1Joh 4,16

Das Zentrum des Evangeliums ist der Sohn Gottes Jesus Christus, der sich ans Kreuz von Golgatha nageln lässt und für die ganze Menschheit den Fluch der Sünde trägt , die Strafe für alle Sünden. Er der von Sünde nicht wusste, er der mit Gott dem Vater völlig wesensgleich ist aber als normaler Mensch wie wir am Kreuz von Golgatha unter furchtbaren Qualen den Fluch der Sünde auslöscht, sein kostbares Blut vergießt, ins Totenreich geht, den Teufel entwaffnet , aufersteht, ins himmlische Heiligtum geht und sein Blut auf den Sühnealtar sprengt und damit die vollkommene Erlösung schafft, die dann zu Pfingsten durch den Hl. Geist ausgegossen wird.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh 3,16 Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

1Kor 15,3 Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, / gemäß der Schrift, 4 und ist begraben worden. / Er ist am dritten Tag auferweckt worden, / gemäß der Schrift, 5 und erschien dem Kephas, dann den Zwölf.

Joh 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er die Welt der Sünde überführen und der Gerechtigkeit und des Gerichts; 9 der Sünde, weil sie nicht an mich glauben; 10 der Gerechtigkeit, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; 11 des Gerichts, weil der Herrscher dieser Welt gerichtet ist. 12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird reden, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

Dass Gott uns liebt, uns retten möchte und uns unsere Sünden vergibt, wenn wir Ihn darum bitten!

Zusammengefasst vielleicht in Johannes 3,16:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!