Bosch WAE 28196 Programm bleibt nach dem Schleudergang stehen, die Türe lässt sich nicht öffnen und Programmablaufanzeige leuchtet bei LED Schleudern ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier kann es sein, daß ein Fehler beim Abpumpen vorliegt. Üblicherweise zeigt Dir die Maschine aber anders an... egal!

Die Tür lässt sich nicht öffnen, weil sie von der Maschine noch aktiv zugehalten wird. Ziehst Du den Netzstecker und wartest ein paar Minuten, gibt sie diese aber wieder frei und Du kannst öffnen.

Ist die Wäsche draußen, dann bei leerer Maschine schaun, ob noch Wasser drinsteht: Wenn ja, dann dieses ablassen und die Laugenpumpe bzw. den Abfluß überprüfen weil die Maschine nicht schleudern darf, wenn sich Wasser im Bottich befindet. Wenn nein, dann die Maschine zumachen und mal auf manuelles Schleudern gehen: Schleudert sie dann nicht, dann liegt ein Problem mit dem Trommelantrieb vor.

Was am Trommelantrieb sein kann: Problem mit dem Tachogeneratro (Drehzahlmessung der Trommel), Leistungselektronik defekt oder Motorkohlen abgenutzt (kommt häufig vor und kann man für 20EUR selber tauschen!).

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lara57
06.02.2017, 22:07

Merke schon, Du hast den Durchblick. Hab alles überprüft. Der Fehler war ein defekter Druckschalter. Hab den getauscht. Maschine läuft. Danke

0

War die Wäsche dann noch sehr nass? Könnte mir vorstellen das die Kohlebürsten abgenutzt sind und das Gerät nicht bis zum Ende ausgeschleudert hat und deswegen dir Tür nicht öffnete. Wie alt ist die Waschmaschine?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Melde dich beim Werk in nauen, die helfen dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lara57
04.02.2017, 01:06

Die quatschen einen mit allen möglichen Tipps zu, wollen am Ende doch nur ihre Techniker vorbeischicken.

0
Kommentar von Alexderschwabe
04.02.2017, 01:10

Naja ich bin ehrlich, was für ne Antwort erwartest du hier? Kenne die BSH Welt, jedes Jahr bringen die überschlagen 1000 neue Geräte raus.. du kannst also entweder den produktverantwortlichen aus nauen ans Telefon holen und ihn fragen was da los ist oder ein Techniker kommt vorbei. Entweder du lässt es reparieren oder ersetzen, ne andere Option gibt es nicht.

0

knopffalle kontrollieren und schauen ,ob die abwasserpumpe blockiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lara57
04.02.2017, 01:01

Hab ich schon, ist nicht das Problem; ist auch kein mechanischer Fehler am Türschloss. Nach zigmaligem Aus/Einschalten geht es auf, dann geht auch die LED auf "fertig"

0

Was möchtest Du wissen?