Bosch- Waschmachine: Pumpdeckel öffnet sich nicht trotz Anleitung, was tun?

2 Antworten

Wenn der Deckel zu fest zu ist, so daß Du ihn mit der Hand nicht mehr aufdrehen kannst, nimmst Du eine Wasserpumpenzange... jedenfalls was, was Du weit genug aufbekommst. UND NUN VORSICHT: Die Zangenbacken so weit öffnen, dass sie beim Steg an den Kanten zum Aussenring reingeht (Verglichen mit einem Uhrenblatt liegt der Steg waagerecht zwischen 3 und 9 Uhr... Du machst die Zange so weit auf, dass die Baken quasi als haken direkt an den Ecken Steck-Aussenkreis bei 3 und 9 Uhr einhaken). ... anders gesagt: Die Zange soweit öffnen, dass sie als Hakenschlüssel funktioniert; keinesfalls mit der Zange den Steg greifen! Dann hast Du einen Hebel und kannst das Flusensieb herausdrehen.

... und dann nicht wieder so fest zudrehen daß es nach einiger Zeit nicht mehr aufgeht; mäßig zudrehen!

Mfg

Wenn er nicht per Hand geht, klemmt da etwas. Probiere ihn abwechselnd links rechts zu drehen, um ihn etwas zu lockern. Falls er sich lockert, immer weiter, bis er sich öffnet. Wenn das nichts hilft, probiere es doch mal mit einer Zange. Sei aber vorsichtig, denn diese kann bei zu viel Gewalteinwirkung den Kunststoff beschädigen. Falls alles nichts hilft, brauchst du den Kundendienst / Reparaturservice...

Was möchtest Du wissen?