Borkum PKW

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Selber-Fahrer: mit dem Auto nach Borkum

Anreise mit dem eigenen PKW und Fahren auf Borkum

Der Ortskern (rote Zone) ist für private Autos gesperrt, und es besteht ein Nachtfahrverbot in der blauen Zone von 21.00 - 7.00 Uhr. Ausgenommen sind Fahrzeuge mit Sondergenehmigung (z.B. Taxen, etc.)

Rote Zone:

26.12.2007 bis 06.01.2008 10.03.2008 bis 25.10.2008 26.12.2008 bis 06.01.2009 Blaue Zone:

10.03.2008 bis 25.10.2008

Achtung! Die vorgenannten Zeiten beziehen sich auch auf den im Gastgeberverzeichnis beiliegenden Ortsplan der Insel. Zum Entladen Ihres PKWs an Ihrer Ferienunterkunft erhalten Sie eine Sondergenehmigung zum Befahren der "roten Zone" bei den Fahrkartenschaltern der Reederei AG-"Ems" in Emden und Emshaven.

Ausnahmegenehmigung für Gehbehinderte mit rotem bzw. grünem Ausweis (Aufdruck aG) im Rathaus Borkum Tel.: (04922) 303 222

Parken im Ort nur auf privaten Einstellflächen, öffentlichen Parkplätzen in der Blauen Zone, auf Straßen der Blauen Zone (teilweise) und im Ortskern nur auf mit gelben Nägeln gekennzeichneten Flächen im verkehrsberuhigten Bereich (zeitlich beschränkt) möglich. Die Stadtverwaltung informiert Sie gern über saisonale Besonderheiten. Quelle:www.borkum.de

Borkum ist eine kleine Insel da braucht man nicht unbedingt ein Auto.

Also wenn ich mit dem Auto anreise muss ich es ja irgendwo stehen lassen. Ich denke nicht das ich es dann brauche... aber Gepäck muss ja auch ausgeladen werden! Danke für die Antwort! ;-)

0

Im Gegensatz zu den meisten anderen Inseln ist Borkum nicht autofrei. Es gibt im Inselort aber viele autofreie Zonen.

Quelle: geld-online.de

Auf Borkum darf das Auto nur eingeschränkt bzw. garnicht benutzt werden. Es gibt verschiedene Verbotszonen

Fast ganzjähriges Fahrverbot in der roten Zone ( Innenstadtbereich ) und eingeschränktes Fahrverbot im Außenbereich ( Fahrten nur zwischen 7:00 und 21:00 Uhr erlaubt). Nur zum Aus- und Einladen der Gepäckstücke ist das Fahren erlaubt. Die Fahrzeuge die man sonst sieht sind also nur offizielle Autos oder Versorgungsfahrzeuge.Soweit ich mich erinnere(hab da mal gearbeitet)