borealer Wald nur auf Nordhalbkugel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auf den entsprechenden Breitengraden der Südhalbkugel kann sich mangels Landmasse nicht das für diese Vegetationsformation charakteristische winterkalte Kontinentalklima einstellen."

Quelle: http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=infothek_artikel&extra=TERRA-Online&artikel_id=108227&inhalt=kss_klett01.c.188916.de

6

und was ist mit den Meeresströmungen? Beeinflussen die die Zone auch?

0
21
@Fenera

Im Westen der borealen Zone herrscht ozeanisch geprägtes Klima (Einfluss des warmen Golfstroms). Von West nach Ost wird das Klima aber immer kontinentaler.

0

Boreal hat zwei Bedeutungen:

• einen Bereich auf der nördlichen Erdhalbkugel etwa zwischen dem 50. und dem 70. Breitengrad, (Boreale Zone)
  • die nacheiszeitliche Epoche vor rund 10.000 Jahren (Klimastufe)

DESWEGEN kann borealer Wald eben nur auf der Nordhalbkugel vorkommen.

Gliederung zur Präsentation über Barack Obama?

Hey,

ich werde ein Referat über Barack Obama halten. 

Nur bin ich leider eine absolute Niete, was Gliederung entwerfen angeht..

Hättet Ihr vielleicht eine Idee, wie ich meine Gliederung aufstellen könnte ?

Vielen Dank im Voraus

LG

...zur Frage

Was gibt es für vatikanische Speisen?

Hallo,

In meine Schule machen wir ein Referat in Erdkunde. Meine Partnerin und ich haben Vatikan gewählt. Dabei haben wir schon wichtige Dinge rausgesucht. Aber im Internet konnte ich nichts über vatikanische Speisen finden. Das gehört zu den wichtigen Themen. Kann es sein das sie die Sachen wie in Italien essen? Könnt ihr auch genaue Speisen schreiben? Danke

P.S. Wenn ihr was darüber weißt, könnt ihr auch mehr Details schreiben.

...zur Frage

Corioliskraft Nordhalbkugel und Südhalbkugel?

Hallo,

warum werden auf der Nordhalbkugel bewegte Objekte nach rechts und auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt?

Ich dachte wenn man sich mit der Drehrichtung bewegt werden Objekte nach rechts und wenn man sich gegen die Drehrichtung bewegt nach links abgelenkt?

Da sich die Erde allerdings gegen den Uhrzeigersinn dreht und man sich in mit in diese Richtung bewegt müsste doch sowohl auf der Südhalbkugel als auch auf der Nordhalbkugel Objekte nach rechts abgelenkt werden.

Warum ist das nicht so?

...zur Frage

Geschichte des Waldes... wald früher vs. heute?

Hallo brauche bis morgen Informationen zum Wald früher. bei Google habe ich leider nicht gefunden. ich hoffe ihr könnt mir dabei schnell helfen

Dankeschön

...zur Frage

zwischen welchen breitengeraden befindet sich der tropische regenwald?

Hay ich habe erdkunde hausaufgaben bekommen und darin steht zwischen welchen breitengeraden befindet sich der tropische regenwald? Ich verstehe das nicht könnt ihr mir bitte helfen

...zur Frage

JEANS meine Lieblingsjeans von Levis - welches Modell? FOTO

Hallo ich hab vor ein paar Jahren mal eine Levis auf dem Flohmarkt gekauft, die ist meine absolute Lieblingshose. Ok leichter Schlag ist nicht mehr so in, egal. Leider ist auf dem Etikett hinten nur die Größe vermerkt, kein Modell, deshalb hab ich noch ein foto des inneren Etiketts dazu, leider konnte ich unter keiner der vielen Zahlen etwas brauchbares zu Levis finden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?