borealer Wald nur auf Nordhalbkugel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auf den entsprechenden Breitengraden der Südhalbkugel kann sich mangels Landmasse nicht das für diese Vegetationsformation charakteristische winterkalte Kontinentalklima einstellen."

Quelle: http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=infothek_artikel&extra=TERRA-Online&artikel_id=108227&inhalt=kss_klett01.c.188916.de

6

und was ist mit den Meeresströmungen? Beeinflussen die die Zone auch?

0
21
@Fenera

Im Westen der borealen Zone herrscht ozeanisch geprägtes Klima (Einfluss des warmen Golfstroms). Von West nach Ost wird das Klima aber immer kontinentaler.

0

Boreal hat zwei Bedeutungen:

  • einen Bereich auf der nördlichen Erdhalbkugel etwa zwischen dem 50. und dem 70. Breitengrad, (Boreale Zone)
  • die nacheiszeitliche Epoche vor rund 10.000 Jahren (Klimastufe)

DESWEGEN kann borealer Wald eben nur auf der Nordhalbkugel vorkommen.

Gliederung zur Präsentation über Barack Obama?

Hey,

ich werde ein Referat über Barack Obama halten.