Borderline Syndrome heilbar?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Heilbar ist es meistens nicht aber die Symptome können auf jeden Fall gemindert werden, deswegen ist es wichtig, dass du dir Hilfe suchst. Geh zu deinem Hausarzt und er wird dir weiterhelfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Delkim90
08.06.2016, 22:55

Ich versuche es die ganze Zeit mich zu überwinden aber irgendwie schaffe ich es nicht zum Hausarzt zu gehen . Vl aus Angst .

0

Ich habe seit über zwanzig Jahren Borderline und noch andere Krankheiten... Ich habe eine sehr schwere Form... Mal habe ich Phasen wo es nur richtig gut geht und damn wieder Phasen in denen ich das Leben kaum bewältigen kann. Letzteres ist es momentan. Ich bin seit über 20 Jahren in Therapie, ambulant wie stationär... Ich nehme unterstützende Medikamente... Es ist halt nicht so leicht zu behandeln wie eine Depression... Nur mit Tabletten ist da nix zu machen... Je nach Ausprägung ist auch ein normales Leben möglich... Du kannst aber nur lernen damit umzugehen und man sagt, je älter man wird, desto mehr stabilisiert sich das private Umfeld... Partnerschaft, Beruf, Familie, Kinder und oft gehen die Symptome soweit zurück, dass man die Kriterien nicht mehr erfüllt, um als Borderliner diagnostiziert zu werden.

Ich bin mittlerweile 36, lebe zwar seit 7 Jahren in einer festen Partnerschaft, aber ich kann momentan wieder nicht arbeiten, weil ich einfach nicht belastbar bin. Beziehungen sind immer noch rum riesiges Problem und auch meine Wut und SVV immer mich ein großes Thema. Ich habe mich letztlich gegen Kinder entschieden und es ist mir nicht leicht gefallen, aber wie soll ich denn bitte Kinder gross ziehen, wenn ich mich nicht mal um mich selbst kümmern kann!?
Unsrere Hündin und mein Mann sind das beständigste in meinem Leben... Wenn es sie nicht gäbe, wäre ich nicht mehr hier...

Hey,

naja 'heilbar' nicht unbedingt kommt darauf an wie stark es ausgeprägt ist:)

und Hilfe holen...naja ich hab teilweise ein Borderline Syndrom, aber es ist manchmal ziemlich praktisch also Hilfe würde ich mir jetzt nicht holen

aber wenn es wirklich stark ausgeprägt sollte man sich schnell Hilfe holen

Kommentar von Delkim90
08.06.2016, 22:55

Ist sehr stark ausgeprägt ... 

0

Also mir wurde immer gesagt dass es nicht heilbar ist, aber wenn man sich helfen lässt, dann kann man ein ganz normales Leben führen ohne dass es einen schlecht geht.

Habe auch Borderline und bei mir kam es bis zu einem Selbstmordversuch, gottseidank hat das ja nicht geklappt. In 1 Jahr nach der Therapie kam es zu 1-2 mal selbstverletzung und wieder Selbstmordgedanken, aber das unter Einfluss von Medikamenten die ich nehmen musste. Ansonsten ist das leben echt super trotz körperlicher Krankheit.

Also heilbar nicht denke ich, aber sehr gut behandelbar, wenn man sich auf die Therapie einlässt und auch seine Medikamente nimmt.

Kommentar von Delkim90
08.06.2016, 22:53

Essig ziemlich schwer zur Zeit aber irgendwie lüg ich mich selber an indem : es kann nur besser werden wobei ch noch dadurch nur was einbilde . Ebben , das mit den Medikamenten macht mich schon ein bischen Angst. 

0

BORDERLINE IST HEILBAR!!!
Das einzige was sich nicht "heilen" lässt ist die Sensibilität und die schnellere Gereiztheit in Stresssituationen. Wir Bordis werden immer länger brauchen, bis unser Stresslevel wieder unten ist, aber das hat dann nichts mehr mit Borderline zutun, den das haben auch "normale" Menschen".
Borderline wird ab diesem Zeitpunkt heilbar, wo man sich für ein Leben ohne destruktives Verhalten stark macht und sich Hilfe sucht!!!
Ich bin seit fast sieben Jahren in Therapie und habe es schon fast geschaft

Borderline ist derzeit nicht heilbar - man kann nur den Umgang damit verbessern

Was möchtest Du wissen?