Borderline-Syndrom - Freundschaft in Gefahr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir stellt sich hier die Frage: Bist du ihre Freundin oder ihre Therapeutin? Es gibt Grenzen die auch in einer Freundschaft gelten. Ich denke du solltest dich nicht ihr anpassen und dich winden wie ein Kaugummi um es ihr recht zu machen - denn damit machst du dich selbst langfristig unglücklich - sondern du solltest ihr klare Grenzen setzen und die auch konsequent durchziehen.

clementinchen89 02.07.2014, 20:15

Ja, das stimmt natürlich. Auf Dauer hat das dann keine Zukunft. Ich hab mir auch schon gedacht, ich muss das Ganze etwas lockerer sehen, und die Möglichkeit, dass diese Freundschaft zerbricht, eben auch in Betracht ziehen als OPTION. Sonst bin ich am Ende nur noch am Schauspielern... ich kenne sie halt schon viele Jahre und ja, sie war immer anstrengend, aber auch eben eine freundliche, unterhaltsame, herzensgute Person, die mein Leben bereichert hat, und einfach aufgeben wollte ich sie nicht...

0
Ostsee1982 04.07.2014, 13:21
@clementinchen89

Menschen verändern sich, Freundschaften verändern sich und manchmal passiert es auch das langjährige Freundschaften zerbrechen aus den unterschiedlichsten Gründen. Einfach aufgeben tust du sie ja nicht ansonsten hättest du das schon viel früher abbrechen müssen, hast du aber nicht. Du solltest dabei aber auch auf dich achten und dich nicht zum Hampelmann machen lassen. Denn Dank wirst du dafür keinen ernten.

0

Ich bin selber ein Bordi und habe zu dem sehr viel Wissen. Eins der grössten Problemen ist das wir uns sehr schnell verlassen fühlen und das gleich setzen mit einem Beziehungsabbruch, auch wenn es in wirklichkeit ja nicht so ist. Ein weiteres Problem bei uns ist das wir unsere Emotionen nicht im Griff haben oder von ihnen überrollt werden, da wir unsere Gefühle nicht kennen. Ich gebe dir den Tipp, du braucht sehr viel durchhaltewillen wenn dir deine Freundschaft wichtig ist. Ich habe sehr hart an mir gearbeitet, aber auch ich raste immer noch aus oder verstehe meine Gefühle nicht. Das hat alles mit unserer Vergangenheit zu tun wo es uns beim Überleben geholfen hat und jetzt müssen wir zuerst alles neu erlehrnen und dann umsetzen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich immer fragen...

clementinchen89 02.07.2014, 20:02

Das mit dem Verlassen Fühlen trifft den Nagel auf den Kopf. Man kann es ihr dahingehend schwer recht machen. Es weitet sich auch aus auf das Thema Aufmerksamkeit. Wenn man mal etwas nicht so kommentiert oder so reagiert, wie sie sich das erhofft hat, ist auch gleich Stunk. Bzw. sie nimmt es halt mega persönlich, wenn ich sage: dein neues Kleid ist "nett" (anstatt zu sagen, dass es sooooooo schön ist). Plus: das Schlimmste ist, wenn ich merke, sie schauspielert. Sie tut das z.B. mit Fremden und im Job. Ich denke, da hilft es ihr auch oft, obwohl sie sagt dass es anstrengend ist. Aber es schmerzt mich extrem, wenn ich merke (und ich merke es IMMER), wenn sie auch bei mir schauspielert. Sie ist dann wie eine Fremde und redet Zeugs, was überhaupt nicht zu ihr passt. Sie ist auch sehr leicht beeinflussbar von anderen. Lässt sich extrem schnell begeistern für den größten Quatsch, aber auch verunsichern, obwohl es eigentlich um etwas nicht so Kompliziertes geht. Ist das alles auch typisch für Bordis?

0
clementinchen89 02.07.2014, 20:18
@clementinchen89

PS: Mit dem Neu-Erlernen hab ich grad so meine Zweifel im Übrigen. Sie fragt oft, sehr oft, um Rat. Aber den befolgt sie dann so gut wie nie und macht doch ihr Ding. Ich glaube nicht, dass ich so "weise" bin, dass man immer alle meine Ratschläge annehmen muss, aber manchmal denk ich, herrgott nochmal, wieso haben wir da wochenlang drüber diskutiert, wenn sie es dann doch an die Wand fährt...

0
ybfans21 02.07.2014, 21:50

Ja das was du schreibst trifft auch alles auf Bordis zu. Ich weis das es für Freunde und Angehörige ein sehr harter Weg ist das alles durch stehen zu müssen, ich kann dich sehr gut verstehen, ich war früher auch so und habe momentan leider auch wieder Probleme mit meinem Umfeld wegen der Diagnose. Wir, Bordis suchen uns unsere eigene Identität oder probieren sie uns irgend wie auf zu bauen, aber weil wir sehr unsicher sind gelingt es uns nicht. Wie soll man ein Haus bauen auf Sand... Ich probiere dir einfach Bilder mit auf den Weg zu geben, dass du deine Freundin besser verstehen kannst. Du kannst mir auch persönlichen schreiben, ich helfe dir gerne weiter, den das einzige was du nicht machen solltest ist sie verlassen, den vor dem hat sie am meisten Angst!!!

0

Kann man hier auch borderliner Fragen ? Ich bin getrennt und glaube ich ausgetauscht aber nur aus den Grund weil sie Angst hatte und nicht alleine sein kann aber warum gleich sex mit nem anderen ich bin jetzt der verhasste obwohl sie gesagt hat sie liebt mich und das wird sie immer tun habe ich sie an ihr borderline verloren das ist ja glaub ich nicht bewusst von ihr ?

Borderline hin oder her: sie muss lernen Deine Grenzen zu akzeptieren!

Mein Mann geht in Garten oder ignoriert mich einfach, wenn nichts mehr ankommt, bis ich wieder so weit bin, dass man mit mir vernünftig kommunizieren kann. Dein Verhalten ist genau richtig und jetzt liegt es an ihr, was sie daraus macht.

clementinchen89 30.06.2014, 17:14

Danke. Na ja, sie sagt, wenn man aus der Situation raus geht, macht das alles schlimmer und es stimmt, sie tickt dann richtig aus und dann kommen diese Anschuldigungen, "ich hab Borderline, ich bin suizidal"... neulich meinte ich, ich geh jetzt mal ne Runde um den Block und komm dann wieder, aber das hat nix genützt, sie meinte, wenn ich jetzt gehe, sei ich genau wie alle anderen etc. Ich weiß schon, sie meint das dann nicht 100%ig so... aber ich hab dann halt auch die Schnauze voll und denk mir, ok, sie ist zwar krank und so, aber ich muss mir nicht alles bieten lassen bzw. muss mich nicht erpressen lassen... ach herrje...

0
mariaohnejosef 30.06.2014, 17:25
@clementinchen89

Versuch mal zu bleiben und sie zu ignorieren.

Sie hat Angst davor alleine zu sein, verlassen zu werden, aber in diesen Momenten ist keine Kommunikation möglich! Wenn sie mal einen klaren Moment hat, könnt ihr euch natürlich auch zu zweit einen Notfall Plan errichten

0

Was möchtest Du wissen?