borderline / SVV unterschied

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

SVV ist die Abkürzung von selbstverletzendem Verhalten und beschreibt, dass ein Mensch sich absichtlich selbst wehtut. Borderline ist eine Störung mit sowohl psychotischen als auch neurotischen Verhaltensauffälligkeiten. Ein Borderliner kann SVV aufweisen, muss aber nicht, denn diese Störung ist vielschichtig. Falls du noch mehr darüber wissen möchtest, frag Wikipedia oder informier dich noch bei anderen Quellen darüber.

Da bin ich mir icht sicher aber Borderleiner zeigen mehr Symptome als nur SVV.

Nein, Borderliner sind Grenzgänger = das Verhalten und auftreten ist einfach nicht angepasst. Das SVV ist ein Teil von Bordeline. Borderliner haben noch viel mehr Aufälligkeiten als "nur" das SVV.

svv ist ein "kann"-kriterium von borderline aber kein "muss"-kriterium

0
@OlaSaloLover

Stimmt genau: Borderliner können sich Ritzen oder selbst verletzen, aber sie müssen es nicht tun. SVV = ein mögliches Symptom von Borderline.

0

Borderline bedeutet "emotional instabile Persönlichkeitsstörung" und bezeichnet nicht bloß ein nicht angepasstes Verhalten. Wäre das so, dann wäre ja jeder 3. Teenager ein Borderliner. Die machen aber nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung aus.

0

Hallo EmmaLynn,

SSV ist selbstverletzentes Verhalten und die Borderline Persönlichkeitsstörung auch BPS genannt ist eine Krankheit, welche gekennzeichtet ist duch, heftige Gefühlsausbrüche, Idealisierung und Abwetrung von bestimmten Personen oder Dingen, was sehr schnell wechseln kann, Sehr intensiven aber auch labilen Bindungen und Beziehungen. SSV kann unter Anderem auch bei BPS Auftreten, ist aber unter anderem ein Begleidsymptom, also es gibt auch noch andere Störungen zu dem es zu selbstverletzungen kommt. Nicht alles Borderliner neigen zu selbstverstümmelung. Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

Lg

KaraKedi

Mir wurde auch mal gesagt, dass man im Borderlinebereich sich aus psychischer Instabilität verletzt, dabei eher aufgeregt oder verzweifelt ist und hinterher das ganze wahrscheinlich bereut, während Menschen mit SVV eher dazu stehen, es angenehm finden und nicht unbedingt aus Verzweiflung tun.

schön, die frage scheinst du dir ja schon selbst beantwortet zu haben.....ob es richtig ist, vermag ich nicht zu sagen, denn oben steht svv und unten sw....was denn nun, und was bedeuten die abkürzungen?

da steht nit S W sonder S VV zwei kl. "V"

0

Was möchtest Du wissen?