Border Collie Welpe als Familienhund?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein ausgeglichener Border Collie ist freundlich, unwahrscheinlich verschmust, kinderlieb und ein wunderbarer Begleiter, der seiner Familie treu ergeben ist. Die Freundlichkeit des Border Collies zeigt sich auch bei Besuch, egal ob dieser schon bekannt oder fremd ist. Jeder wird freundlich begrüßt. Allerdings bleibt der Border nur dann so ausgeglichen und freundlich, wenn er genug Anreize zur Beschäftigung bekommt. Hier ist auf jeden Fall der Besitzer des Hundes gefordert.

Hier sind die Charaktermerkmale eines Border Collie's sehr schön aufgelistet:
http://www.border-collie.info/charaktermerkmale/charaktermerkmale-eines-border-collies.html

Das kann sehr gut klappen, das weiß ich aus Erfahrung, allerdings braucht der Hund eine feste Hand, sonst fängt er an die Kinder "zu hüten" und terrorisiert die ganze Familie.
Wenn Ihr Erfahrung mit Hunden habt, Euch zutraut ihn richtig zu erziehen, und VIEL Zeit habt für ihn, dann werdet Ihr viel Freude mit ihm haben.
Für "Anfänger" gibt es aber Hunderassen, die viel einfacher "zu handlen" und wesentlich "plegeleichter" sind.

Fine17 09.02.2013, 20:13

danke, aber mich würde nun auch interessieren, welche rassen du denn für anfänger empfehlen würdest, auch wenn das schon der zweite hund wäre

0
Oubyi 09.02.2013, 20:55
@Fine17

Was haltet ihr z.B. von einem Labrador- oder Golden Retriever? Oder Hovawart?
Oder Eurasier?
Oder Wolfsspitz?
Ich habe mit diesen Rassen allerdings keine eigenen Erfahrungen, sondern kenne sie nur von Bekannten.

0

mein hund (profilbild) hat zwar nur ein viertel boarder drin, ist aber ein guter und treuer familienhund. und deine kinder sind bedeutend grösser als meine (9 1/2, fast 8 und einjährige drillinge) ich holte ihn mit 12 wochen jung und jetzt ist er 3 jahre alt.. aber ein welpe bedeutet mehr zeitaufwand, als ein ausgewachsener hund. er kann noch nicht alleine bleiben, das muss langsam in kleinen schritten antrainiert werden, und er muss auch noch lernen stubenrein zu werden. die erziehung eines welpen ist wie bei kleinen kindern wichtig, um später keine probleme zu bekommen. da kann euch aber auch der besuch einer hundeschule helfen.

Nein border sind keine Familienhund sondern Arbeitsstunden und das passt nicht.....  Ich hab einen und der wuerde in ner Familie mit Kindern ziemlich abdrehen und problemverhalten zeigen....  Border reagieren ziemlich stark auf optische Reize und Geräusche und wuerden wahrscheinlich abdrehen wen sie den ganzen Tag mit hektischen lärmenden Kindern zusammen waeren

Fiona20001 27.07.2016, 01:39

Echt? Bei uns nicht. Er fühlte sich wohl, wir haben ihn gut behandelt. Er lebte 16 Jahre lang bei uns und starb dann.

0

Ein Border Collie ist solange ein toller Familienhund wie er richtig erzogen und vorallem Körperlich und geistig ausgelastet wird . Wenn er nicht ausgelastet wird sucht er sich selbst Beschäftigung wie z.b. Kinderhüten oder Besucher treiben was dann mit vorliebe durch in die Fersen zwicken ausgeübt wird .

Das ist eine Rasse für die man wirklich Zeit haben muss und mit Agility, Trickdogging und co arbeiten um ihn genügend aus zu lasten .

Wenn wenig Hundeerfahrung da ist würde ich von der Rasse eher abraten . Dann wäre es am sinnvollsten sich in einem Tierheim beraten zu lassen . Die Leute dort kennen ihre Hunde sehr genau und wissen welcher vom Charakter und Ansprüchen für wen geeignet ist .

LG

Nein! Collies sind abreits hunde und brauchen viel bewegung und training, sind absolut keine kuschel hunde! Ausserdem schafft man sihc als erst hund keine welpe an, und eine welpe bleibt nicht immer welpe! Als ersten hund empfehle ich einen aus dem tierheim, die haben es nötiger als die vom züchter.

Fine17 09.02.2013, 20:11

wir hatten bereits einen hund einen beagle mix und es wäre kein reiner kuschelhund sondern eher wirklich mit richtig viel auslauf weil die kinder 14 und 18 jahre alt sind

0
Fine17 09.02.2013, 20:15
@Fine17

ach ja da wäre ein zwei jahre alter border collie in unserem tierheim

1

Ein Border Collie kann der Perfekte Familienhund sein, wenn du ihn genug auslastest.

Was möchtest Du wissen?