border collie weibchen-sheltie rüde?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

passen vom charakter weurde das schon. bitte nimm deinen border aber mit bei der auswahl eines hundes. es koennte auch gut sein, dass dein hund so eine welpen total anstrengend findet!

als ich eine 2. hund wollte bin ich mit meiner huendin in die tierehime gegengen -man sah deutlich -huendinnen mochte sie nicht so, welpen gar nicht - aber an jungen rueden war si interessiert so kam unser inicio ins haus...

die anfangs begegnung sollte immer auf neutralme boden stattfinden.

Ja, die beiden Rassen passen recht gut zusammen. Habe gerade gelesen, daß dein Border kastriert ist und dann gibt es garantiert auch keine Probleme. Die beiden Rassen sind beide sehr abrbeitseifrig und haben auch beide dasselbe Spielverhalten. Ich finde die Kombination gut und wwenn dein Border gut erzogen ist, dann hast du auch kaum Probleme mit dem Sheltiewelpen, denn der wird sich in erster Linie an dem Border orientieren. Ist zwar unwichtig, aber solch ein Paar sieht auch optisch gut aus und passt zusammen.

Es sind beides vom Ursprung her Hütehunde, also könnten die Verhaltensweisen und Urtriebe schon mal recht ähnlich sein. :-) Du solltest, sobald der Kleine bereit dazu ist (am besten vom Tierarzt beraten lassen) aber natürlich über eine Kastration nachdenken.

Ansonsten: gibt es die Möglichkeit, den Sheltie vor dem Kauf vielleicht schon einmal mit deiner Hündin zusammen zu besuchen? Dann könnten sie ganz unverfänglich zusammen spielen und du könntest beobachten, ob sie miteinander klar kommen. =)

(Nur so nebenbei, ich bin selbst kein Hundebesitzer, das waren nur Dinge, die mir spontan gekommen sind)

chupachips 10.11.2013, 01:02

Daanke hast mir geholfen

0

Das bedeutet es müsste einer kastriert werden, das wäre dem Hund gegenüber nicht fair. Ansonsten würden die Rassen grob gesagt schon passen, letzendlich kommt das aber auf den Hund an.

Gemischtgeschlechtliche Haltung bedeutet immer, dass Du einem von Beiden die Geschlechtsteile amputieren lassen musst. Lies bitte dazu das Buch "Kastration und Verhalten" von Dr. Udo Gansloßer.

chupachips 10.11.2013, 01:07

Ja mein border collie ist kastriert

0

Was möchtest Du wissen?