Boots vor 4 Monaten bei H&M gekauft, noch umtauschbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was du willst ist kein "Umtausch", sondern du hast einen eindeutigen Gewährleistungsfall. Dafür hat der Händler 3 Nachbesserungsversuche dann Wandlung (Geld zurück)

crazyrat 22.03.2012, 12:37

Die Sohle ist i.d.R. nicht in der GEwährleistung enthalten, da es Gebrauchsfehler sind.

Und wenn, dann sind es 2 Versuche....

0
coroner 22.03.2012, 12:49
@crazyrat

Du hast Recht, man spricht in der Regel von 2 NAchbesserungen und die Dritte ist die Wandlung. Ganz genau genommen kennt der §439 BGB allerdigns keine Definiton darüber. Einen Ausschluss eines Bestandteils des Produktes kann ich mir nicht vorstellen, es handelt sich hier um einen gesetzlichen Rahmen.

Der Hersteller muss seine Produkte nunmal so fertigen, dass sie mind. 6 Monate halten. (mit Beweislastumkehr 2 Jahre) Tut er das nicht... hat er dafür Gewähr zu leisten.

0
diegoaguero 22.03.2012, 13:16
@coroner

Danke für die Antwort coroner.

Zitat: "Der Hersteller muss seine Produkte nunmal so fertigen, dass sie mind. 6 Monate halten. (mit Beweislastumkehr 2 Jahre) Tut er das nicht... hat er dafür Gewähr zu leisten."

Das war auch mein Gedanke, denn es kann doch nicht sein, dass ein Produkt so schnell kaputt gehen kann, trotz des Preises.

0
coroner 22.03.2012, 13:19
@diegoaguero

Das ist sogar völlig unabhängig vom Preis ;) Liegt ein Kaufvertrag vor, gilt §439BGB.

0
diegoaguero 22.03.2012, 13:24
@coroner

Habe zum Glück noch die Rechnung. Ein Versuch ist es Wert! :D

0

Nein nach solanger Zeit nicht. Versuchen kannst du es ja.Aber es liegt im ermessen von H&M.

Nein, da bleibt nur eine Reparatur.

Du hast zwar 6 Monate Garantie, aber da es Gebrauchsgegenstände sind, sind solche Fehler nicht mit in den Leistungen enthalten.

Nein, das ist nicht möglich!

Was möchtest Du wissen?