Bootmanager austauschen?

Ich möchte die oberen beiden vertauschen, im BIOS Setup geht es nicht. - (Computer, Technik, Windows)

1 Antwort

Zuzüglich des Bildes, stehts doch in blau drunter. Dann zum Bootmanager. Welches Betriebssystem hast Du denn zuletzt installiert? Denn es sollte immer Linux als letztes installiert werden. Windowsbootloader erkennen das Linux-BS nicht.Aber auch kein Problem - wenn Du Linux starten kannst dann öffne das Terminal und gib dort " sudo grub-setup /dev/sd? " (a oder b) Die genaue Bezeichnung der Festplatte, auf welcher Linux installiert ist findest Du mit dem Programm " gparted " raus. Dann die Bezeichnung der Platte (ohne Zahl - wie sda1 - eingeben. Wenn das fertig ist noch ein " sudo update-grub " oder grub-update eingeben und fertig. = Du kannst dir, und das geht eventuell etwas einfacher die iso von der LiveCD Rescatux brennen und dort einfach auf - Grub reparieren - klicken. Natürlich damit booten. Viel Glück - Gruß Goofy

Schon Mal vielen Danke für die Antwort und die Mühe, mein Linux kann ich aber Booten, und das worum es geht ist Ei Fach das ich grub als Standard bootloader haben will statt dem von Windows da der, wie du ja sagtest Linux systeme weder erkennt noch starten kann. Momentan muss ich, um Linux zu booten allerdings immer erst ins Boot Menü und dort quasi manuell grub starten.

0

Sorry, ich habe mir das Bild nochmal angeguckt, es ist ja der derzeitige Bootmanager - ich dacht es wäre im Bios. Zu diesem Problem bitte dieses hier durchlesen : https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/ - Ubuntuusers.de solltest Du dir merken.

0
@roffermann

Der Bootloader von Windows wird mit den genannten Befehlen überschrieben. Und in den von Linux ausgetauscht.

0
@roffermann

Um sicher zu gehen das der wirklich ausgetauscht wird führe den Befehl mit sda und sdb aus. Dann sind beide Platten bearbeitet.

0

Windows Key in Windows aktivieren?

Kann man in Windows einen neuen Windows Key aktivieren weil der USB Stick womit ich eigentlich Windows installiert hätte wird im Bios nicht erkannt Security Boot kann ich irgendwie nicht ausstellen da steht einfach aktiviert aber man kann da nicht nichts machen und soweit ich weiß ist der auch in USB 2.0 drin habe ein Asus Mainboard und ich habe die SSD von meinem alten Laptop drinnen wo auch Windows drauf ist ich habe die zwar formatiert aber wenn ich mein PC ohne Bios zu öffnen starte wird Windows geöffnet und da steht dann das ich ein neuen Key eingeben soll aber nur als Benachrichtigung ach es ist Windows 10 fals das ein Unterschied macht kann mir jemand weiterhelfen

...zur Frage

Bootreihenfolge ändern bei Dualboot?

Hallo,

ich habe eine blöde Frage, sag ich mal so.

Ich habe auf meinem Laptop Win10 und Ubuntu 17.10 installiert im Dualboot. Und mein Laptop startet nun logischerweise immer zuert Ubuntu.

Auf meinem alten Laptop habe ich das mal getestet, da ich zuvor keine Ahnung von Dualboots hatte und habe erst im letzten Schritt, die Bootreihenfolge zu ändern, einen Fehler gemacht. Daraufhin wurde im BIOS irgenwas überschrieben und dann hat nichts mehr funktioniert.

War nicht so schlimm, da ich sowie so einen neuen Laptop favorisiert habe.

Da ich meinen Laptop fürs Studium brauche, will ich diesmal nichts kaputt machen.

Deswegen meine Frage:

Was kann ich als Vorsichtsmaßnahme machen?

Ich würde es nach dieser Anleitung machen: https://praxistipps.chip.de/grub-bootloader-bootreihenfolge-aendern-so-gehts_32538

Also ich müsste GRUB_DEFAULT auf 1 setzen, dann wird Win10 automatisch nach ganz oben gesetzt. Und zur Info: Ich habe nur Win10 und Ubuntu 17.10 installiert.

Oder funktioniert die Anleitung mittlerweile nicht mehr?

Wäre über jeden sinnvollen Rat dankbar.

thx werdas34

...zur Frage

Tastatur und maus gehen in ubuntu nicht?

in windows/bios/grub schon, aber sobald ubuntu bootet geht nichts mehr das licht auf der tastatur leuchtet auch nicht was aber eigentlich immer der fall ist wenn sie mit strom versorgt ist und auf der maus leuchtet das licht nicht durchgehend sondern flackert. als input funktionieren beide nicht, obwohl ich da eigentlich nichts (wissentlich) geändert habe

...zur Frage

Warum klappt die Installation von Ubuntu neben Windows 10 nicht?

Hallo, ich wollte jetzt Ubuntu neben Windows 10 installieren (im Dualboot). Habe das schon oft gemacht (mit Win7) an meinen alten PC's und da hat es prima funktioniert. Ubuntu sagt mir aber jetzt dass es keine Windows Installation finden konnte d.h. Kann ich nur die ganze Festplatte erasen und Ubuntu installieren. Wie kann ich es im Dual Boot mit Grub installieren? Ich kaufe mir bald eine SSD und dann werde ich alles Mögliche probieren um es hinzubekommen. Soll uch UEFI statt Legacy verwenden? Die Option Secure Boot finde ich gar nicht. PS: Win10 war nicht vorinstalliert, er kam mit Freedos und ich habe es einfach installiert.

...zur Frage

grub rescue: unknown file system (Windows bootet nicht)?

Hi,
Kurzfassung: Habe aus Versehen von einer Ubuntu Live-CD die erste Partition (etwa 100MiB) gelöscht - nicht die Windoof-Partition - und jetzt bootet Windoof nicht mehr.

error: unknown file system
...
grub rescue >

Kann mir da jemand helfen? :)

...zur Frage

Ubuntu/Partition geloescht, Windows bootet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe, schlau wie ich bin, unter Windows einfach die Partition auf der Ubuntu 12.04 lag geloescht. Jetzt bootet Windows nicht mehr, ich bekomme von GRUB nur die Fehlermeldung "no such partition - grub rescue".

Wisst ihr vielleicht, was man jetzt noch machen kann ? Das USB-Live-Image und die Windows7-CD kann ich noch booten, aber da ich mich damit nicht auskenne, weiss ich nicht ob das was bringt :)

LG dennis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?