Bootcamp Windows Viren übergreifen auf mac partition?

2 Antworten

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber …

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die Partitionen haben unterschiedliche Dateiformate und es laufen ebenso unterschiedliche Betriebssysteme auf ihnen. Das ist wohl eher unwahrscheinlich … :-)

Theoretisch ja, können natürlich auch andere Partitionen angreifen. Tuen sie aber meistens nicht.

Bootcamp-Fehler : „Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden“?

Hallo!

Grundsätzlich wollte ich die Festplatte als Einzelvolumen wiederherstellen. Ich habe meine Windows Partition versehentlich über das Festplattendiensprogramm gelöscht, statt den Bootcamp Assistenten direkt zu öffnen. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Öffnen des Bootcamp Assistenten: „Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden“… (Beim Löschen der Partition über das Festplattendienstprogramm habe ich auch das Mac-OS extended (Journaled) Format ausgewählt.

Da ich den Assistenten nicht öffnen kann, komme ich bei der Wiederherstellung meines Einzelvolumens nicht weiter, beide Partitionen bestehen weiterhin.

Grüße

...zur Frage

Ist Windows 10 kostenlos für Mac-Nutzer?

Hallo

Bekommt man windows 10 gratis, wenn man es mit bootcamp installieren möchte? Und wie geht das? Ich habe noch nie eine windows version auf bootcamp installiert.

Danke im Voraus

...zur Frage

Windows 10 per Mac-Bootcamp auf USB-Stick installieren?

Hallo,

ich benötige für kleinere Arbeiten (nichts Prozessorintensives) Windows auf meinem Mac. Ich habe das integrierte "Bootcamp" bereits kennengelernt und mehrere Male erfolgreich eingesetzt - bisher habe ich Windows jedoch immer auf dem Startvolumen (MacBook) installiert. Da ich nicht viel Speicherplatz übrig habe, plane ich, Windows auf einem USB-Stick zu installieren (alles soll über den Stick laufen). Es geht also nicht darum, nur die .ISO über den Stick aufzurufen (quasi als CD-Ersatz), sondern um das ganze Betriebssystem über diesen Stick zu betreiben (alle Dateien,... werden darauf gespeichert). Wie muss ich vorgehen? Wie kann ich auswählen, wo ich Windows installieren will?

Danke und Gruß,

LSFreak

...zur Frage

Warum lässt sich bei mir Windows nicht über Bootcam auf dem Mac installieren (Fehlermeldung)?

Hallo,

ich muss Windows 8.1 auf meinem Macbook Pro Retina 13'' installieren. Bereits vorher habe ich Windows 7 öfters über Bootcamp auf meinem stationären iMac (OS X Yosemite) installiert. Dort wählte ich meine Iso-Datei aus und konnte anschließend die interne Festplatte Partitionieren, um Windows zu installieren. Nun möchte ich auf meinem Macbook Pro Windows 8.1 auf gleiche Art und Weise installieren, der Vorgang erweist sich wider Erwarten jedoch als problematisch. Wenn ich den Brotcamp-Assistenten aufrufe, ist die einzige Option, die sich mir bietet, die ISO-Datei auf ein USB-Medium zu installieren (btw. sollte das in OS X El Capitan nicht anders ablaufen, ohne USB? - Mein Laptop wird für diese Funktion doch unterstützt, oder nicht?). Das mache ich. Anschließend tut sich eine Mitteilung auf, dass die Treiber für Windows automatisch geladen werden. Nun ging ich davon aus, dass Bootcamp mich weiter zur Partitionierung leitet... Falsch gedacht, ich werde zurück ins Hauptmenü von Bootcamp geschickt. Warum ist das bei meinem Macbook Pro mit NEUEREM Betriebssystem anders und schwieriger als bei meinem iMac mit Yosemite?

Als erfahrener Nutzer weiß ich in diesem Fall das Festplattendienstprogramm zu nutzen. Manuell habe ich meine interne SSD partitioniert und für Windows eine 25GB große Partition erstellt und diese zunächst in FAT formatiert. Ich boote neu mit gedrückter alt-Taste und wähle das USB-Installationsmedium aus, dass ich mit Bootcamp erstellt hatte. Alles läuft prima, bis ich gebeten werden, den Zieldatenträger für die Installation von Windows 8.1 auszuwählen. Ich möchte meine zuvor erstellte 25gb große Partition auswählen, erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:

Windows kann auf [dieser Partition] nicht installiert werden. Der Datenträger enthält eine MBR-Tabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Das scheint mir chinesisch. Ich experimentiert rum und formatiere die für Windows vorgesehene Partition in ExFat. Selbes Ergebnis.

Wo liegt der Fehler? Warum kann ich Windows nicht auf dieser Partition installieren? Wie ist die Lösung? ;)

Ich danke euch im Voraus und wünsche euch in diesem Sinne ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2016!

Mit freundlichen Grüßen,

LSFreak

...zur Frage

Wird bei Bootcamp die bestehende OS X Partition gelöscht?

Hallo,

ich möchte mit Hilfe von Bootcamp Windows 8 installieren. Jetzt soll ich eine Partition für Windows erstellen. Jetzt ist meine Frage: Wird dabei das OS X System formatiert (gelöscht) samt meiner ganzen Daten oder ist das nicht der Fall. Ich habe ein MacBook Pro mit einer SSD Festplatte.

Danke für eure Antworten,

TheMicroApple

...zur Frage

Wieso schlägt die Boot Camp Partition bei Windows 10 Installation auf MacBook Pro fehl?

Hallo,

ich möchte auf meinem Mac Book Pro über Bootcamp windows 10 installieren. Dafür habe ich heute Windows 10 über die Homepage von Microsoft gekauft und eine ISO Datei gedownloadet. Über die Anleitung von Apple habe ich über Bootcamp alle Schritte befolgt. Es klappt auch alles bis zu den Punkt nachdem ich die Partition einrichten soll wieviel GB Speicher windows erhält. Habe 80GB eingestellt und auf installieren gedrückt. Danach beginnt die Installation einen Moment und plötzlich zeigt er an, die Partition ist fehlgeschlagen. Ich solle die Festpaltte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen, um den Fehler zu finden. Das habe ich gemacht: habe das Programm gestartet, Apple ssd sm0512f Media angeklickt und danach auf erste Hilfe geklickt. Es wurde mir angezeigt, dass alles in Ordnung sei. Meine Frage ist nun, woran kann es noch liegen? Was muss ich machen? Bitte Detailgenau beschreiben, weil ich Apple Anfänger bin. Daten zu meinem MacBook Pro: Retina, 13", Ende 2013 2,6 GHz Intel Core i5 8GB 1600 MHz DDR3 Intel Iris 1536MB 500GB Festplatte

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?