Boot findet mein Windows 10 nicht?

3 Antworten

Installier erstmal unter ubuntu ntfs-Treiber und mounte die Windows-Platte und guck was so da ist. So kannst du sehen ob die Windows-Platte in Ordnung ist und grub sie nur nicht findet oder ob du beim neuinstallieren dein Windows überschrieben hast.

Je nachem: Falls grub windows nicht findet, gucken ob osprober installiert ist und sonst Windows reparieren. Wenn es nicht zu finden ist: Neuinstallieren, hoffe du hast keine Daten verloren.

Übrigens: Linux muss man quasi nie neuinstallieren. Lice-cd, chroot und reparieren reicht; wenn man genau weiß was vorher schief gegangen ist.

Es könnte sein, dass du Ubuntu im Efi-Modus installiert hast. 1. weil dein Rechner Uefi kann, zweitens dein Boot-stick (deine DVD) uefi kann und du drittens beim (installations-) Booten nicht aufgepasst hast. Wenn dann dein Windows im Bios-Modus installiert worden war, taucht es im Uefi-Boot nicht auf. wenn die Windows-Partition noch da ist, Ubuntu neu installieren und darauf achten, dass alles im Bios-Modus abläuft.

wenn dein Windows im UEFI-Modus war und es trotzdem nicht funktioniert liege ich mit meiner Annahme falsch, also bitte Vorsicht.

klemm mal die HDD/SSD auf dem sich Linux befindet ab, und boote mal nur von der Windows 10 HDD/SSD als erstes Boot Device.

Wenn es nicht klappt, boote Windows 10 - Setup von einem Medium z.B. USB, DVD und navigiere weiter bis du den "Computer Reparatur Optionen" damit Windows 10 Setup (falls vorhanden) Startfehler korrigieren kann.

Mehr kann ich nicht dazu beitragen, weil es "mir selbst" noch nicht passiert, und somit die richtige Lösung oder Vorgehensweise auch nicht in meinem Gedächtnis verankert ist.

Da ich Linux nicht benutze, kann ich dazu auch nichts schreiben.

Ubuntu im Dualboot neuinstallieren?

Hallo, ich habe parallel zu Windows 7 Ubuntu im Dualboot installiert, da ich mich mit Linux vertraut machen wollte und es über ein Live Medium auf dauer zu anstrengend geworden wäre.

Nun ist in Ubuntu so einiges verstellt und ich hätte wieder gerne ein frisches Ubuntu. Wie? Danke im Voraus

...zur Frage

Ubuntu/ Windows 10 Dual-Boot Installationsfehler?

Hallo,

ich habe gerade versucht Linux Ubuntu neben Windows 10 zu installieren. Bei dem Punkt Installationsart wird aber dies wiedergegeben: "Auf diesem Rechner befinden sich momentan keine erkannten Betriebssysteme. Wie möchten Sie vorgehen?"

Was ist der Grund hierfuer und kann man das irgendwie beheben?

Ich bedanke mich im Voraus fuer eure Antworten.

LG Mupfelparty

...zur Frage

Live USB Stick über Ubuntu (Linux) erstellen?

Hey GuteFrage.net Community, ich habe derzeit ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Und zwar habe ich mein Windows mit einer DLL Datei ein wenig zerstört, weswegen es mir nun nicht mehr möglich ist. Mich in mein Windows Benutzerkonto einzuloggen. Zum Glück habe ich auf meinem Rechner zwei Betriebsysteme (Ubuntu 16.04 und Windows 10). Nun möchte ich gerne von Ubuntu aus einen USB Stick mit einem Live Betriebsystem erstellen um die DLL von der Windows Platte zu löschen.

Nun die Frage: "Wie erstelle ich einen USB-Stick über den ich ein Live System booten kann. Über Ubuntu? Bei Windows ist es mir bekannt, aber zu ubuntu finde ich da leider nichts im Web."

...zur Frage

Linux Installation nicht möglich?

Hallo,

Ich hatte mal auf meinem FUJITSU Lifebook AH530 neben Windows 10 auch Linux Mint installiert. Jedoch gab es dann mehrere Probleme und nun ist Linux komplett weg (dies habe ich durch Super Grub2 herausgefunden, da Linux dort nicht aufgelistet ist). Ich habe versucht Linux Mint MATE 19 jeweils mit den Programmen Rufus, Etcher, Win32DiskImager, LiLi USB Creator und ISO to USB auf ein USB Stick zu brennen und zu installieren. Ich habe den Stick immer mit FAT32 formatiert, ich habe die Partition auf der die Installationsdateien sind mal als aktiv gekennzeichnet und auch andere Versionen von Linux probiert (17, 18, 18.2, 18.3, 19). Jedoch hat dies alles nicht funktioniert. Wenn ich die Bootreihenfolge so verändere, dass nur der USB-Stick gebootet wird kommt immer die Meldung "Operating System not found". Das komische dabei ist jedoch, dass ich Linux mit einen der Programmen (Rufus, Etcher, Win32DiskImager oder ISO to USB. Welches genau weiß ich nicht mehr) auf dem PC installiert habe. Nun funktioniert nichts mehr. Was muss ich jetzt machen, damit ich Linux wieder im Dual-Boot installieren kann?

Boot-Reihenfolge:

1: USB HDD

2: USB MEMORY

3: USB ODD

4-7: Rest

Windows 10 (ursprünglich Windows 7)

BIOS-Version: 1.19 (08/15/2001)

BIOS: Phoenix SecureCore Setup Utility

Die einzigen Einstellungen im BIOS:

Legacy USB Support: Enabled

Serial ATA Controller: Enabled

AHCI Configuration: Enabled

Multi-Core: Enabled

Wake up on LAN: Disabled

FAN Control: Silent

...zur Frage

Wie installiere ich KALI Linux?

Hey Leute,

Ich möchte gerne das neueste KALI Linux auf meinem PC installieren. Nach, ich glaube, 3 Versuchen hab ich es fürs Erste aufgegeben. Ich glaube es hängt damit zusammen, dass ich Windows 10 hab (schon immer) und dieses natürlich per UEFI gebootet wird. Jetzt möchte ich endlich des Dual-Booten, aber es will nicht! Hab auch schon im Bootmenü geguckt...habe eine extra Partition (100 GB) und Swap (2GB) angelegt. Muss ich vielleicht die Master Boot Record nicht installieren und dann von Ubuntu Live CD extra installieren? Ich hab mal in die EFI Partition reingeschaut...also ich fänds geil wenn ich einfach den /boot Ordner von Linux in die EFI Partition tun könnte. Was meint ihr? Fragt ruhig, wenn ich noch was wissen wollt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?