Boot auswählen: Raspberry Pi

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Wie kann ich beim Start meines Raspberry Pi auswählen mit welchem Betriebssystem ich booten möchte.
  • Das geht wunderbar wenn man einen Bootloader installiert.
  • Du kannst aber auch NOOBS benutzen und damit ein Multiboot einrichten.
  • Noch anders geht es mit Berryboot, dann kannst Du einen USB-Datenträger angeschlossen haben auf dem die Betriebssysteme installiert sind und auch von da gestartet werden; die SD-Karte beinhaltet dann nur noch den "Bootloader" Berryboot.
Beim Raspberry möchte ich zwischen dem Linux und dem Xbmc

Sind doch beides Linux-Distributionen die auf Debian bzw. Raspbian basieren. Man kann XBMC auch verlassen und hat dann ganz normal eine Shell-Umgebung. Man kann sogar, während die grafischen Sachen laufen, über SSH daran arbeiten.

Linuxhase

Was möchtest Du wissen?