Bonuszahlung Azubi, Steuern absetzen?

3 Antworten

Wenn du dein steuerpflichtiges Einkommen über die Steuererklärung unter EUR 8.472 gedrückt bekommst, erhältst du den Steuerabzug komplett zurück.

Ein Teil der Summe Ja, aber nur ein Teil.
Und du zahlst Steuern, jedoch keine Lohnsteuer.

du zahlst Steuern, jedoch keine Lohnsteuer.

Lohnsteuer zahlt ein Lediger mit Steuerklasse I ab rd. 950 € monatlich. Durch die Bonuszahlung wird der Fragesteller wohl über diese Grenze gekommen sein.

3
@PatrickLassan

Richtig. Durch die Bonuszahlung waren es ca. 1.400€. Also habe ich Lohnsteuer gezahlt.

0

Noch nie eine Steuererklärung gemacht. Was heißt KM zur Arbeit von Steuern absetzen?

Hallo.

Ich fahre jeden Tag 30Km zur Arbeit. 30,6 um genau zu sein (laut google maps meine Anzeige im Auto zeigt 30,2an). Also im Grunde genommen 30 volle Km.

Nur Hinweg. Rückweg wird ja nicht gezählt.

Laut Rechnern im internet müssten das also 2.268,00€ sein.

Wie werden sie jetzt von den Steuern abgesetzt ? So viele steuern zahle ich nicht mal, dass sie mir das absetzen könnten :D

Entschuldigt meine Dummheit aber ich kenne mich mit so was überhaupt nicht aus. Verdiene 600€ ca Brutto, bin in der Ausbildung.

Von Steuern absetzen bedeutet ja nicht, dass man was erstattet bekommt es bedeutet lediglich, dass man gezahlte Steuern um diesen Betrag abmindern kann.

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Bei 600€ Brutto habe ich nie genug Steuern gezahlt um das absetzen zu lassen oder ?

Wie funktioniert das ?

...zur Frage

UG haftungsbeschränkt Bonuszahlung an Geschäftsführer?

Kann ein Geschäftsführer einer UG eine Bonuszahlung oder Sonderzahlung am Jahresende erhalten?

(Wie wird dieser gebucht?)

...zur Frage

Muss ein Azubi im 1. Lehrjahr auch eine Steuererklärung abgeben?

Hallo liebe Community, weiß hier jemand, ob ein AZUBI 1. Lehrjahr auch eine Steuererklärung abgeben muss um die Fahrtkosten zum Betrieb und zur Berufsschule sowie die erforderlichen Schulbücher absetzen zu können oder sind diese Kosten unterhalb der steuerpflichtigen Ausbildungsvergütung selbst zu tragen? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

Als Azubi Steuern zurück?

Hallo.

Lohnt es sich als Azubi eine Steuererklärung zu machen um ggf. Geld wieder zu bekommen.

Ich verdiene über 930€ brutto im Monat.

Liebe Grüße

...zur Frage

Steuererklärung als Azubi (500 Brutto)

Hallo, ich bin jetzt seit August im 1. Lehrjahr und bekomme 500 Euro Brutto. Mit steuerl. Abzügen komme ich auf genau 396,87 Euro Netto. Besteht eine Chance, dass ich am Ende des Jahres eine Steuererklärung ausfüllen und Geld wiederbekommen kann?

...zur Frage

Bonuszahlung wird wie versteuert?

Hallo

Wieviel bleiben von einer einmaligen Bonuszahlung in Höhe von 1500€ nach Abzug der Steuern und so in etwa über?

2000€ Brutto Grundeinkommen
1Kind nicht verheiratet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?