Bonsai Setzling schneiden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde den Baum noch nicht schneiden, er muss ausreichend Erden zum wachsen haben, Schale ist noch nicht angesagt, einfach noch ein paar Jahre wachsen lassen, wenn der Stamm zu verholzen beginnt kann man die unteren Äste durch drahten in waagerechte Richtung , oder leicht nach unten drahten, allenfalls die Spitze kann man etwas zurück schneiden, wenn der Baum zu hoch wird. und jetzt viel Geduld , und vor allem Spaß .

der begriff "Bonsai Setzling" ist völlig falsch, denn so etwas gibt es nicht

aus einer jungen pflanze kann mit den jahren ein bonsai geformt werden

dazu gehören neben pflanzenkentnisse auch anleitungen eines fachmanns

solche wirst du hier kaum finden, versuche einen vor ort zu finden

Deine ersten beiden Sätze sind richtig, der Rest einfach nur unnötiges "Geschreibe", denn hier gibt es sehr wohl auch für das Spezialgebiet Bonsai sehr gute Ratgeber!

0
@weissheit

Danke, habe eine japanische Ausbildung, würde mich also als Fachmann bezeichnen. Was manche Leute alles wissen, da bekommt man ja Angst.

0
@Hilfemolsch

Na ja, kein Wunder, aber auch vor den Fragen kann man Angst bekommen, denn manche sind anscheinend zu "faul" sich selbst zu informieren, wie "ich möchte einen Bonsai züchten"/ Ich habe einen Bonsaibaum usw. , wer nicht einmal die Grundbegriffe kennt, sollte besser gleich die Finger davon lassen!

Diese Menschen verlieren bald wieder die Freude daran und "opfern" manch schönes Bäumchen, genau so, wie einer der mit einem 30 Liter Becken in die Aquaristik einsteigen will und gesagt bekommt, dass es ganz normal ist, dass am Anfang Fische sterben!

Ansonsten muss ich Dir Recht geben!

0

Was möchtest Du wissen?