Bonsai schneiden und in Form bringen

...komplette Frage anzeigen Bikd1 - (Garten, Pflanzen, Bonsai)

4 Antworten

HalloHartekk89,

zum einen ist Ficus nicht gleich Ficus, ein Ficus Ginseng ist mit seinen fleischigen Wurzeln kein wirklicher Bonsai,

http://german.alibaba.com/product-gs-img/mini-ficus-microcarpa-bonsai-bonsai-baum-indoor-anlage-295097720.html

ein Ficus benjamini, mit klein bleibenden Blätter, wäre dazu weit besser geeignet.

Ansonsten ist Deine Wahl wohl für Dich die beste, da ein Ficus ganzjährig im Zimmer gepflegt werden kann, obwohl er sich in der warmen Jahreszeit im freien wohler fühlt!

Doch bis daraus, wenn überhaupt ein "ehrwürdiger" Baum wird, brauchst Du sehr viel Geduld! Wenn Du die genaue Art kennst, kannst Du auch die Pflegeansprüche im Internet aufrufen!

Vergiss nicht, "der Weg ist das Ziel"!

MfG

norina

Der Bonsai auf dem Bild ist schätzungsweise mindestens 70 Jahre alt. Hast du dir so einen gekauft? Einen steinalten Ahorn? Dann Respekt, deinen Geldbeutel will ich haben. Wenn du einen jüngeren gekauft hast, dauert es noch einige Zeit, bis er so wird. Dann reicht es, wenn du erst einmal nur die frechen Triebe schneidest, die aus der Form heraus wachsen.

Ich habe einen Ficus gekauft 5 Jahre alt ist das mit dem auch möglich den in so eine Form zu bringen

0
@Hartekk89

Mit einem Ficus hast du dir einen sehr guten und pflegeleichten Bonsai zugelegt. Gute Wahl! Ich bezweifle aber, dass er mal so aussehen wird wie der Bonsai auf dem Bild... Jedenfalls gehört viel Disziplin, Ausdauer und besonders Geduld dazu. Auch ein Ficus kann in hohem Alter und mit perfekter Technik einmal wunderschön aussehen. Dazu kaufst du dir am besten ein Bonsai-Buch. Aber in den nächsten 10 Jahren sollte es genügen, wenn du wie schon gesagt die überflüssigen Zweige stutzt. Hin und wieder kannst du auch einen ganzen Ast entfernen, wenn er dir an der Stelle nicht gefällt. Mit Draht kannst du noch junge Zweige in Form biegen. Auch wenn er nicht so ein formvollendeter Baum wie der Ahorn auf dem Bild wird, kann er aber trotzdem sehr toll aussehen, auch mit 5 Jahren schon.

2

Ok auf dem Bild sieht der Stamm eher kurz aus der vom Ficus sieht jetzt schon länger aus oder kommt mir das nur so vor?

0
@Hartekk89

Es kommt auf das Verhältnis an. Ich schätze mal, dein Ficus hat eine Höhe von maximal 25cm. Der Ahorn auf dem Bild ist sicher mindestens 50cm hoch. Ein Fohlen scheint auch längere Beine zu haben als ein ausgewachsenes Pferd. Im Verhältnis. Warte einfach ab, so ein paar Jahrzehnte, und der Stamm wird dicker. Wenn du den Baum in einem kleinen Topf hältst und hin und wieder die Wurzeln stutzt, behält er gleichzeitig seine kompakte Größe bei.

2

Das Bild - ist ein falsches Bild. Wenn du dieses Bild im Kopf hast, kannst du deinen Baum nicht zu einem Bonsai machen. Du hast ja schon eine ganz andere Baumart - das ist ein Ahorn und du hast einen Ficus.

Du solltest, wenn überhaupt, nach Bildern zu Ficus-Bonsai suchen.

Außerdem würde ich dir empfehlen, dir mehrere Bücher zuzulegen, einem Bonsai-AK beizutreten und dir noch mehr Rohmaterial zu besorgen, falls du Interesse hast, in 50 Jahren mal so ein Bonsai-Exemplar zu besitzen.

Das Thema Bonsai ist zu komplex, um es hier auch nur annähernd zu behandeln.

http://www.bonsai-ratgeber.de/

Rechts auf der Seite findest du in Kurzform das, was du suchst.

Was möchtest Du wissen?