Bonsai im Zimmer - gefählich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es wäre interessant zu wissen, für wen eine Gefahr bestehen soll:

  1. Gefahr für den Baum besteht grundsätzlich, wenn dieser nicht an einem geeigneten Standort steht. Ein "Outdoor-Bonsai" wie beispielsweise ein Ahorn gehört nicht in ein Zimmer. Er benötigt den Jahreszeitenwechsel und wird im Zimmer nicht lange überleben. Also mußt Du schon feststellen, um welche Baumart es sich handelt und dann nach den spezifischen Pflegehinweisen für Deinen Bonsai googeln.
  2. Gefahr für den Menschen besteht, wenn er eine stark ausgeprägte Allergie gegen einen Inhaltsstoff der Pflanze hat. So sind beispielsweise Allergien gegen Latex nicht selten. Sämtliche Arten der Gattung Ficus stellen also für Latex-Allergiker ein gewisses Risiko dar. Andererseits werden Bonsai auch aus Eiben oder Goldregen gestaltet, Pflanzen die in Teilen recht giftig sind. Dann allerdings besteht dieselbe Gefahr auch, wenn die Pflanzen im Freien aufgestellt sind - das ganz normale Risiko eben, wenn man sich mit "Giftpflanzen" beschäftigt.
  3. Gefahr für Haustiere besteht ebenfalls, wenn man Pflanzen besitzt, deren Blätter oder andere Teile für Haustiere schädlich sind. Auch hier solltest Du entsprechende Vorsicht walten lassen und derartige Pflanzen nicht in die Reichweite Deiner Haustiere bringen.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weissheit
24.01.2013, 17:00

Sehr richtig, hinzufügen möchte ich noch, dass auch nicht alle Indoor-Bonsai für die dauerhafte Haltung in der warmen Wohnung geeignet sind, sondern kühl und hell "überwintert" werden sollten!

0
Kommentar von bianchaneunzehn
24.01.2013, 19:26

Ich möchte dann noch hinzufügen zu beiden Antworten, dass kein einziger Bonsai (auch kein tropischer Ficus) im Sommer im Zimmer stehen sollte. Bäume sind keine Zimmerpflanzen und sollten wegen des spärlichen Lichts, was sie im Winter abbekommen, wenigstens im Sommer draußen stehen und die Wärme und die Helligkeit genießen.

0

Was soll daran Gefährlich sein? Ist doch ein ganz normaler Baum wie draußen auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach was! Ich hab seit 10 Jahren einen Bonsai im Zimmer. Nichts passiert. Sie lebt noch, ich leb noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mibvws2
23.01.2013, 16:30

sicher das du noch lebst?

0

Was möchtest Du wissen?