BONSAI FICUS MICROCARPA

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das könntest Du - solange unten ein Abflußloch ist, um Staunässe zu vermeiden. Aber unter uns: Ein Bonsai sieht eigentlich nur in einer passenden Bonsaischale gut aus. Und diese sind eben zumeist flach. Baum und Schale sollten eine harmonische Einheit bilden, denn es wäre nicht Bonsai, wenn es nicht so wäre.

Mo2005 05.02.2015, 20:47

Danke für deine Antwort, ja du hast recht. Ich möchte meinen Bonsai gerne höher haben, er ist gerade ca 35 cm hoch, aber ich finde einfach nicht das richtige um ihn höher zu bekommen. Etwas was auch gut dazu aussieht.

0
Zyogen 06.02.2015, 12:01
@Mo2005

Wenn Du ihn "höher" haben möchtest, dann solltest Du die Schale auf ein Podest oder Sockel bzw. einen kleinen Tisch stellen. Dann wird es jedoch noch ein wenig schwieriger, eine ansprechende Gesamterscheinung hinzubekommen. Wenn Du ein wenig handwerklich begabt bist, dann googel doch einmal nach dem Begriff "Bonsaitisch" und lasse Dich von den Bildern inspirieren. Viele Bonsaitische oder -Sockel nach klassischem japanischen Vorbild zeichnen sich durch eine fast schon strenge Schlichtheit aus. Vielleicht gelingt es Dir ja, selbst etwas zu bauen.

0

Hallo Mo2005,

sicher könntest Du ihn auch, wie @Zyogen schon schreibt auch in irgendein Gefäß pflanzen, doch ich würde ihn an Deiner Stelle, in eine schöne Schale auf eine Säule, oder einen schönen Hocker stellen, damit er zur Geltung kommt!

Ich möchte meinen Bonsai gerne höher haben

Je nachdem, wie hoch Deine Gefäße sind in die Du ihn pflanzen wolltest, kannst Du diese nicht umdrehen und die Schale oben drauf stellen?

MfG

norina

Bonsai bedeutet Pflanze in einer Schale. Eine Pflanze in einem Kübel wäre nach asiatischer Ansicht kein Bonsai mehr.

Im Bonsaifachhandel gibt es auch Bonsaitische aus Holz. Dunkel oder schwarz lackiert. Sehen sehr edel aus. Sind eigentlich für Ausstellungen im Innenbereich gedacht. Dein Bonsai sollte im Sommer möglichst im Freien aufgestellt werden. Für ganzjährige Zimmerkultur ist der Ficus microcarpa nicht dauerhaft geeignet.

Was möchtest Du wissen?