Bonsai - "erstellen"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst du aus fast jeder Pflanze einen Bonsai machen. Stutze die Wurzel auf eine bestimmte Länge und den Baum natürlich auch. Pflanze ihn in einen kleinen Topf. Die Wurzeln bei einem Ficus solltest du dann ab und an wieder kappen, damit die nicht zuviel Platz im Topf einnehmen. um die Äste in Form zu bringen, gibts es speziellen Bonsaidraht im Baumarkt, damit kannst du dir deinen Ficus schön zurecht machen. Am besten holst du dir ein Buch zu dem Thema http://www.amazon.de/Bonsai-Vom-Grundkurs-zum-Meister/dp/3440088758/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1273652200&sr=8-1 Das ist super. Hab ich von meinem "Gärtner"papa bekommen:) Der hat 100te Bonsai.

Das Buch "Bonsai Grundkurs" von Horst Stahl, erschienen 1992 bei Franckh-Kosmos, wäre meines Erachtens für einen Anfänger ohne weiteren Beistand empfehlenswerter.

Auch gut wäre Harry Tomlinson, siehe http://www.bonsai-info.net/bonsai-literatur/tomlinson.htm

0
@Zyogen

Also ich kam damit sehr gut klar. Un dich verkaufe es auch mit Erfolg und positiver Rückmeldung immer wieder wenn mich jemand nach Bonsai-Bücher fragt;)

0

Die Wurzeln müssen stark eingekürzt werden. Aber das ist so eine Sache.... zuviel und der Baum ist hin, zuwenig und der Baum wird groß. Es gibt sehr gute Bücher darüber, mein Vater hat sich eins geholt und hat jetzt seit 20 Jahren eine Miniatur-Buche.

wow nicht schlecht gibs davon bilder?

0
@Sword88

Papierbilder gibt es von jeder Wachstumsphase. Habe aber keinen Scanner....

0

Es kommt ganz darauf an, wie groß der Ficus im Moment ist. Davon hängt die weitere Vorgehensweise ab. Bei einem bereits recht großen Baum erfolgt ein sehr starker Rückschnitt, bei einem kleinen Baum wirst Du einen formgebenden Schnitt durchführen müssen und im weiteren Verlauf das Wachstum kontrollieren.

Schau mal bei http://www.bonsai-info.net/ in das Forum, dort sind einige Entwicklungen noch junger Bonsai dokumentiert. Du wirst jedoch ein wenig suchen müssen.

Auch einige Bücher sind auf der genannten Seite empfohlen, eventuell findest Du ja eines davon in der Bücherei.

Die Gestaltung eines Baumes zu einem Bonsai ist ein recht langer Vorgang und beinhaltet viele verschiedene Arbeitsschritte. Ein Portal wie GF ist nicht der geeignete Rahmen, ein derartiges Projekt vollständig zu beschreiben.

Eine interessante Möglichkeit wäre noch der Besuch eines Bonsai-Arbeitskreises. Davon gibt es in Deutschland eine ganze Menge. Mußt Du mal googeln, ob es einen Bonsai-AK in Deiner Nähe gibt. Dort treffen sich Bonsai-Freunde, um gemeinsam an ihren Bäumen zu arbeiten und Erfahrungen auszutauschen. Dort kannst Du allein durch Zusehen sehr viel lernen. Und in der Regel freuen sich die Leute auch über Interessenten und sind sehr zugänglich.

Was möchtest Du wissen?