Bonsai Baum verliert Blätter,was tun?

3 Antworten

Hallo HannaEmma1223,

Habe den Baum regelmäßig gegossen,so das die Erde immer leicht feucht ist,

nachdem Dein Substrat oben immer feucht ist, kann es durchaus sein, dass er etwas tiefer unter Staunässe leidet! Du solltest die Oberfläche immer erst etwas abtrocknen lassen bevor Du ihn gießt, wenn Du es erst einmal im Gefühl hast, kannst Du ihn auch tauchen, nachdem er etwas trockener ist!

Du solltest ihn einmal vorsichtig aus der Schale nehmen, dann wirst Du sehen, ob Du einen Gießfehler gemacht hast!

Du solltest aber auch nicht vergessen, dass solche "Bonsai" von IKEA Massenware ist und sehr stiefmütterlich behandelt werden!

Habe ihn auch einmal für ca.15 Minuten mit einer Rotlichlampe angestrahlt (die Bonsai Bäume kommen ja aus den Tropen...)

Das ist völlig unnötig, besser wäre es, ihn mit kalkfreiem Wasser (Kalkflecken) zu besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, auch ist ein Südfenster nicht der beste Platz, besser wäre ein Ost.- oder Westfenster!

Soll ich vielleicht Dünger kaufen?

Düngen würde ich ihn jetzt nicht, sondern erst wieder, wenn er neue Blätter entwickelt, dazu musst Du aber nicht den teuren Bonsaidünger kaufen, sondern es genügt ein handelsüblicher Dünger für Grünpflanzen in der halben Dosierung!

Hier sind ein paar Pflegehinweise:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCQQFjAAahUKEwir7uiz59DIAhUJ_XIKHW_cD7E&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fbaumartenfuehrer%2Fficus&usg=AFQjCNFDf3le8pR2J76yplZc94DPkiuOrQ

Kleine Anmerkung: Es heißt nicht Bonsai Baum, denn Bonsai bedeutet schon so viel wie Baum (Pflanze) in Schale (Topf) ;-)

MfG

norina

Ein Ficus microcarpa (ginseng) ist eine tropische Pflanze.
Diese sind das ganze Jahr über ca. 12h Tageslicht gewöhnt.

Bekommen sie weniger Licht, wird automatisch ein Teil des Laubes abgeworfen. Das ist eine natürliche Reaktion, der Pflanze, damit sie nicht kaput geht. Viel Licht = viel Photosynthese. Weniger Licht = weniger Photosynthese. Wird die Lichtmenge reduziert, wird ein Teil der Blätter überflüssig. Damit der Baum nicht zuviel Wasser verdunstet und vertrocknet, wirft er die überflüssigen Blätter ab.

Bei der Haltung im Zimmer können aber noch viele Pflegefehler hinzukommen.
Einige davon sind hier in verschiedenen Artikeln beschrieben:
http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/bonsai-blattverlust/

Zuviel gießen
Zuwenig gießen
Unpassender Standort
...

Ein Ficus gedeiht im Sommmer am besten im Freien.
Sollte das nicht möglich sein, wird er im Zimmer über die Jahre immer kahler werden.

Viel Spaß mit deinem Ficus ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Sie müssen an einem hellen ort sein und man soll ihn nicht zu viel begiessen hatte auch mal einen aber der ist gestorben weil ich ihn zu viel gegossen habe

Was möchtest Du wissen?