Bonsai aus Ficus Ginseng?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du Wissen über den Weg zu einem Bonsai und viele Jahre Zeit hast, kannst du aus jeder verholzenden Pflanze einen Bonsai gestalten.

Wenn du kein Wissen über die Gestaltung zum Bonsai hast, wird kaum ein Bonsai daraus werden.

Bei einem Steckling brauchst du dir allerdings erst einmal keinen Gedanken über die Bonsaigestaltung machen. Bevor dir darüber Gedanken machst sollte die Pflanze bereits ein paar Jahre gewachsen sein, damit sie einen ordentlichen Stamm (dick) entwickel hat. Danach fängt man mit einer Grundgestatltung an...

Wenn du jetzt schon rumschnippelst wird kaum ein Bonsai daraus. Nur mit viel Laub kann viel Photosynthese erfolgen. Ohne Photosynthese wächst die Pflanze nur langsam und ein Stamm kann sich nur langsam verdicken.

Ficus ginseng ist übrigens keine Pflanzenart sondern ein Fantasiename der Pflanzenindustrie. Meist ist es eine der vielen tropischen oder subtropischen Ficus-Arten mit knolliger Wurzel, die man einfach höher eintopft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Irmin1082
05.08.2016, 19:55

Der Steckling ist aber nicht von einem Bonsaibaum, ist das ein Problem? Wie sollte ich denn im Moment einmal vorgehen?

0

Hallo Irmin1082,

bist Du sicher, dass es sich um einen Ficus ginsing handelt und nicht um einen Gummibaum (Ficus elastica), der auch zu sehen ist?

Ein Gummibaum wäre wegen seiner großen Blätter zur Bonsaigestaltung nicht wirklich geeignet!

Wie sich das mit dem Namen Bonsai verhält, wurde ja schon erklärt!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Irmin1082
06.08.2016, 18:59

Ja, ganz sicher, der Gummibaum im Hintergrund ist eine andere Pflanze. Wie müsste ich denn als nächstes vorgehen wenn ich aus dem ginsing einen Bonsai machen möchte?

0

Hier das Bild dazu ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?