Bonitätsprüfung für den Vermieter kostenlos?

2 Antworten

Bist du sicher, dass du Vermieter meinst? Das ist derjenige, der die Wohnung vermieten möchte, nicht derjenige, der einziehen möchte (=Mieter).

Der Vermieter hat die Möglichkeit, von Mietinteressenten eine selbst ausgefüllte Mieterselbstauskunft zu verlangen oder um eine Bescheinigung vom bisherigen Vermieter zu bitten, aus der hervorgeht, dass derjenige die Mieten stets bezahlt hat. Das sind die kostenfreien Varianten für den Vermieter.

Für den Mieter bzw. jeden Bürger gibt es als kostenlose Variante einmal jährlich die Möglichkeit, eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa zu beantragen.

Der Link hilft hier nicht weiter, denn die kostenlose SELBSTauskunft kann nur jeder für sich selbst beantragen, und nicht Fremde (Vermieter).

0
@rotreginak02

Natürlich hilft der weiter, brauchst ja nur die Selbstauskunft im Original oder als Kopie weiter geben *koppschüttel*

0

Vermieter übergibt Schlüssel nicht, was kann ich tun?

Hi Leute,

Meine (Ex) Verlobte und Ich haben vor einiger Zeit eine Wohnung gefunden und haben geimeinsam einen Mietvertrag unterschrieben. Das Mietverhältnis begann am 16.04.2016 und die Schlüssselübergabe sollte auch an dem Tag stattfinden.

Das problem ist jetzt das wir uns getrennt haben kurz vor der Übergabe. Meine Ex-Verlobte möchte nicht in die Wohnung und kann weiterhin bei Ihren Eltern Wohnen. Ich kann bzw. muss also die Wohnung übernehmen.

Da ich meine alte Wohnung natürlich schon gekündigt habe da ja diese Wohnung meine neue sein sollte stehe ich jetzt ohne ein Dach über dem Kopf da.

Nachdem ich dem Vermieter sagte das meine Ex-Verlobte nicht zur übergabe kommen kann/möchte hat er sich geweigert mir die Schlüssel zu übergeben.

Er Verlangt das ich die Wohnung kündige (bzw. Wir also Ex-Verlobte und Ich) ordendlich nach der geltenden Kündigungsfrist.

Kennt sich da jemand aus? Ich brauche/möchte diese Wohnung haben aber ich bekomme die Schlüssel einfach nicht.

Vermieter blieb am Telefon stur und war nicht berreit mir allein die Wohnung zu übergeben obwohl ich der Verdiener war und meine Verlobte arbeitslos.

Vielen dank schonmal für die Antworten

...zur Frage

muss ein durchlauferhitzer erneuert werden?

hallo an alle,

wir sind vor einigen monaten umgeszogen. in der alten whg haben wir ca 50 euro stom gezahlt. jetzt in der neuen wohnung haben wir ein durchlauferhitzer und mussen jetzt 120 bezahlen. wir sind zu zweit und ein baby. wir suchten den stromfresser in unserer wohnung und haben festgestellt, dass es vom bad kommt. nun wollte ich fragen, muss ein vermieter so ein ding nicht einmal erneuern? schon ein unding 500 kw im monat strom zu bezahlen und das zu zweit. um antworten würde ich mich freuen, ggf. fals fragen bestehen, gern gebe ich antworten dazu....

vielen vielen dank im vorraus

...zur Frage

Muss ich die Genossenschaftsanteile bezahlen?

Hallo leute,

Ich bin ein Studierender an der Uni Jena. Jetzt würde ich gerne eine Wohnung mieten. Aber es gibt eine Genossenschaftsanteile in Höhe von ca. 2000 Euro für eine 80m²-Wohnung.

Ich weiß, dass viele Wohnungen und Apartments in Jena zu Unternehmen gehören. Deswegen viele Wohnungen haben die Genossenschaftsanteile.

Meine Frage: muss alle Mieter bzw. Studierende die Genossenschaftsanteile bezahlen? Der Vermieter sagt dabei, dass ich dann jedes Jahr auf dieses Geld 2% Zinsen ausgezahlt bekommen kann. Ist das wirklich?

vielen Dank!

...zur Frage

Wohnung von Eltern bezahlt bekommen?

Hallo erstmal, und zwar geht es darum, dass mir der Freund meiner Mutter angeboten hat mir eine Wohnung zu bezahlen. Sie sind jetzt schon ca. 4-5 Jahre zusammen. Ich bin 18, bin in der 13. Klasse (Allgemeines Abitur) und komme aus Berlin (falls ihr diese Angaben benötigt). Meine Frage ist jetzt ob der Vermieter Nein sagen kann, wenn ich die Wohnung von dem Freund von meiner Mutter bezahlt bekomme und dabei noch einen Nebenjob mache, um Strom, Versicherungen, Essen und andere Ausgaben zu bezahlen? Dieses Angebot hätte ich eigentlich nicht erwartet, weil wir nicht gerade die reichsten sind.

Und wie läuft das mit dem Arbeitsamt, wenn jemand der nicht mit mir verwandt ist meine Wohnung bezahlt?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Schufa-Bonitätsauskunft und Schufa-BonitätsCheck?

Wenn man eine Schufa-Bescheinigung für den potentiellen Vermieter braucht, welche davon nimmt man dann idealerweise? Kosten tun sie ja das gleiche...

...zur Frage

Mahnbescheid Schufa möglich?

Hallo. Vorab: für eine Schufa Auskunft ist es jetzt zu spät, da der Vermieter bereits heute bzw. morgen die Auskunft einholt.

Ich habe letztes Jahr einen Mahnbescheid vom Amtsgericht erhalten, dem ich innerhalb 14 Tage wiedersprochen habe und die Sache an meinen Anwalt übergeben habe. Seitdem kam keine Rückmeldung mehr vom Gericht und dem, der das Geld fordert. Mein Anwalt ist momentan im Urlaub, sonst würde ich ihn fragen.

Habe ich trotzdem einen Eintrag in der Schufa? Ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und freue mich auf eine kleine Aufklärung.

Vielleicht relevant: Monate nach dem Mahnbescheid habe ich ein Girokonto eingerichtet mit Dispokredit von 500€. Dieser wurde problemlos eingerichtet und auch unzählige Käufe im Internet auf Rechnung haben seitdem geklappt. Das würde doch nicht gehen, wenn ich einen Eintrag hätte, oder doch?

Falls ich einen Eintrag habe. Sieht ein Vermieter worum es geht? Welche Summe gefordert wird? Sieht ein Vermieter diesen Schufs Score? Und wenn ja, wie ist dieser bei einem Eintrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?