Bomann WA 941 pumpt ständig, schleudert nicht.

1 Antwort

Hallo Alex911

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Luftfalle verstopft und daher wird durch den Niveauregler der Steuerung vorgetäuscht dass noch Wasser in der Maschine ist und dadurch das Schleudern verhindert.

Der Niveauregler ist ein rundes Teil, meistens 4 - 8 cm im Durchmesser mit einigen Drähten als Anschluss und er hat eine ca. 5 mm dicke Schlauchverbindung zur Trommel. Am unteren Ende ist eine Verdickung (Luftfalle), dort liegt meistens die Verstopfung.

Liebe Grüße HobbyTfz

Denke ich habe die Luftfalle identifizieren können, ist nur so ein kleines Plastikteil. Ist aber völlig frei. Woran könnte es denn noch liegen? Könnte es die Pumpe selbst sein?

0
@Alex911

Habe auch gesehen daß man den Drucksensor/Regler scheinbar kalibrieren kann... Falls ich da richtig liege, hat jemand zufällig ne Anleitung wie man das macht? Oder braucht man dazu einen Fachmann?

0
@Alex911

Wenn du in den Niveauregler reinbläst dann musst du es 2x schalten hören. Wenn nicht, dann hänge der Niveauregler.

0
@HobbyTfz

Habs einmal klicken hören beim reinpusten und danach wieder, quasi beim Druck wegnehmen... muß er auch auf "Zug" reagieren?

0
@Alex911

Wenn der Niveauregler mit mehr als 3 Drähten angeschlossen ist dann muss man beim Reinpusten 2x ein Klicken hören und wenn man den Mund wegnimmt wieder 2x Klicken hören.

1
@HobbyTfz

Sind genau 3 dran, schwarz, rot und grau. Neuen Regler rein und gut? Was hat es mit den 3 Plastikschrauben am Regler auf sich? Sind diese zur Einstellung da? Schon mal Vielen Dank für die bisherigen Antworten, haben mir schon viel geholfen.

0
@Alex911

Diese 3 Schrauben dürfen nur von jemanden verstellt werden der sich damit auskennt. Da kann man die Schaltpunkte verändern, das ist aber für einen Laien riskant und wird von Servicetechnikern auch nur in Ausnahmefällen gemacht.

0

MIele 3241 pumpt nicht vollständig ab?

Es verbleibt eindeutig zu viel Wasser in der Maschiene. Nach dem Spülen und vor dem Schreudern ist das Wasser immer noch stark waschmittelhaltig. Die Pumpe läuft, schafft es aber nicht, das Wasser aus der Maschine zu pumpen; weder vor dem Schleudern noch vor dem Spülen. Am Ende schleudert die Maschine auf einer geringen Drehzahl und die Wäsche ist feucht. Wenn ich vor dem Schleudern per Hand das Wasser ablasse, kommt mir schaumiges Wasser entgegen und danach schleudert die Maschine anständig.

...zur Frage

Wasser pumpt nicht ab

Hallo, bei meinem Miele-Toplader pumpt die Maschine nicht mehr ab. Vorne das Sieb (?) ist sauber, hinten die Ablaufschläuch sind auch ok. Hilfe!!! Danke

...zur Frage

Waschmaschine pumpt nicht richtig ab

Hallo zusammen,

hab seit einigen Tagen mit unserer Waschmaschine ein Problem. Die Maschine haben wir vor rund einem halben Jahr gekauft, weil die alte Maschine ein ähnliches Problem hatte (zumindest anfangs):

Die Maschine pumpt nicht richtig ab. Direkt nach dem Waschgang ist also noch Wasser in der Trommel, die Wäsche tropft und alles schäumt. Wenn ich aber normal auf abpumpen stelle, dann pumpt die Maschine alles raus.

Hab jetzt meine Wäsche also nochmal gewaschen, danach abgepumpt, zentrifugiert, nochmal abgepumpt, aber die Wäsche ist immernoch leicht schaumig, das macht also relativ wenig Sinn.

Das Flusensieb hab ich bereits geöffnet und sauber gemacht (war aber kaum was drin, außer natürlich das aufgestaute Wasser). Hab die Maschine auch mal hingelegt und direkt ins Flusensieb Wasser gekippt um die Abpump-Funktion zu testen, funktioniert auch super...

Wo könnte denn das Problem liegen? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?