Was ist mit Bolschewismus in Frankreich gemeint?

3 Antworten

Bolschewiki ist der radikal linke Flügel der russischen Kommunisten gewesen, der letzendlich im November 1917 an die Macht kam.

In Bezug auf andere Länder meint man damit wohl eben die radikalen Kommunisten, die solche Konzepte wie Weltrevolution, Zwangsenteignung und Diktatur des Prolatariats vertreten.

Inwiefern das auf Frankreich zutrifft müsste man aus dem Kontext von Deinem Text verstehen, den wir nicht haben. 

Bolshevismus ist meine ich gleich kommunismus der name kommt meine ich von einer partei (bolsheviken)die nach der november revolution an die macht kamm (nach 1 wk) und wurde das halt auch abgeleitet vom namen bolshevismus genannt

Bolschewismus ist der Kommunismus nach russischer Ausrichtung oder vielmehr das, was man in der Sowjetunion zum einzig wahren Kommunismus erklärt hatte.

Was möchtest Du wissen?