Bokeh-Fotos

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Indem Du Dir z.B. ein Sigma 50mm/1,4 oder eine Sony/Zeiss 85mm/1,4 oder ein Telezoom 70-200mm/2,8 von Sigma, Sony oder Tamron kaufst...;-) Mit den Kitlinsen gelingt das nicht so gut, weil sie zum Einen recht lichtschwach sind und zum Andern nicht auf "schoenes Bokeh" konstruiert sind.

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Je größer der Sensor umso Unschärfer kann der Hintergrund werden.

Die Sensorgröße hat nichts mit dem Unschärfe-Verhalten zu tun. Es ist nur so, dass bei kleineren Sensoren wie in Digiknipsen, Handykameras, etc. sehr kleine Brennweiten verbaut werden, damit es überhaupt zu einem Weitwinkelbereich kommt.

Wenn man mit dem selben Objekitv, einmal an einer APS-C-Kamera und einmal an einer Vollformatkamera, aus der gleichen Position ein Motiv ablichtet, danach das Bild aus der Vollformatkamera um den Faktor 1,6 beschneidet (wie es die APS-C tut) und dann die Resultate vergleicht, sollten beide Bilder von der Unschärfe her identisch sein.

0
@SeifenkistenBOB

Klar, nur hab ich es so geschrieben um nicht noch auf den Formatfaktor und und und einzugehen... Ergo Missbrauche ich in dem Fall die Sensorgröße als etwas griffigere Umschreibung für den Format- bzw. Cropfaktor. Das eine definiert ja das andere!

0

eehhmm.. Bokeh ensteht doch fast immer. Außer du bist im Weitwinkel und auf einer kleinen Blende!

es war aber nach "schoenen Bokeh Fotos" gefragt. Und die entstehen eher nicht immer...;-)

0
@Airbus380

Wenn der/die Fragesteller/in es nicht mal hinbekommt, anstatt ihres Kameramodells, mal das Objektiv hinzuschreiben, glaube ich auch kaum, dass er/sie sich gleich en neues Objektiv kaufen will.

Deshalb ist erstmal das Wichtigste, auf den Hintergrund zu achten! :D

0

Was möchtest Du wissen?