Bokeh - Herzen / Sterne / ..

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht mit Gimp und dem "focus blur"-plugin. Das Plugin kannst du dir hier runterladen (für Windows):

http://www.registry.gimp.org/node/8236

Dann musst du einen Pinsel in Herzform erstellen. Dazu öffnest du ein neues Bild (Strg+N), z.B. in der Größe 20x20 Pixel. Da kannst du jetzt mit einem schwarzen Pinsel ein Herz oder jede beliebige andere Form malen. Anschließend klickst du auf "Bild→Modus→Graustufen". Dann drückst du Strg+A (alles auswählen), Strg+C (Kopieren) und machst einen Rechstklick auf das Bild. Aus dem Menü wählst du dann "Bearbeiten→Einfügen als...→Neuer Pinsel". Dem Pinsel kannst du jetzt noch einen Namen geben, z.B. Herz.

Als nächstes öffnest du dann dein Bild, das du mit diesem Bokeh-Effekt versehen willst. Wenn du das Focus-Blur-Plugin erfolgreich installiert hast, solltest du es unter "Filter→Weichzeichnen→Focus Blur" finden. Im ersten Tab findest du ein Ausklappmenü, wo man einen Kreis sieht und daneben steht "Flat". In dem Menü wählst du "Brush:XX" aus, wobei XX der Pinsel ist, den du im Moment ausgewählt hast. Darunter findest du die Einstellung "Peak radius for Shining". Die musst du auf eine Zahl größer als 0 einstellen, z.B. 5. Dann gehst du in den Tab, der "Model" heißt. Da siehst du ein kleines Bild vom momentan ausgewählten Pinsel und daneben einen Knopf: "Durchsuchen". Den klickst du und wählst deinen vorher selbst erstellten Pinsel aus. Als nächstes wechselst du in den "Shine"-Tab und spielst da ein bisschen mit den Werten. "Threshold" muss auch auf jeden Fall größer als 0 sein.

Und das wars eigentlich. Du kannst im "Basic"-Tab noch den Radius der Unschärfe einstellen, je nachdem wie unscharf das Bild sein soll.

Auf die Linse kleben???!!!!??? Also niemand der ernsthaft Geld für eine SLR ausgibt und noch einiges mehr für die Optiken klebt etwas auf die Linse, was du meinst sind aber vermutlich Effektfilter zum Aufschrauben oder auch Effektfolien zum Überziehen. Nur nichts aufkleben! Das ist die Garantie ein Objektiv zu ruinieren! Aber zu deiner Frage: manche Filtereffekte lassen sich per Software simulieren, andere nicht. Das hängt vom jeweiligen Effekt ab. Photoshop bietet eine ganze Palette an Bildmanipulationen an die Effektefilter nachstellen können. Zu teuer? Eine Alternative könnte The Gimp sein. Ist durchaus konkurrenzfähig und Open Source und damit kostenlos. http://www.gimp.org/downloads/

Waldfee11 18.06.2011, 13:47

Ja, meine Filter!Danke!

0

Was möchtest Du wissen?