Bohrlöcher in der Außenwand?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wandstärke !

Nehme einen Spiral Handbohrer, lang sollte er sein. (Baumarkt) Bohrer waagrecht in die Wärme Schutzdämmung. (gibt nur ein kleines Loch, event. später mit Silikon ausffüllen oder an dieser Stelle bohrst später hin dein Loch)   (Foto)

Wenn Du merkst ES GEHT NIMMER WEITER, hast das Mauerwerk erreicht.

Markiere Dir dort wo der Bohrer bis zum Mauerwerk  mit einem Edding die Stelle.

Ziehe den Bohrer heraus und schon hast die Dicke der Isolierung wenn Du misst. von Bohrer Spitze zur Markierung.

Müsste aber auch in den Bauplänen dokumentiert sein.

Doch wenn Blumenkübel daran aufgehängt werden, hole dir nochmals zusätzlich 2-3 Meinungen ein.

Oder mache eine Skizze oder ein Foto dass Du mit dem Programm Paint nachträglich  bearbeiten kannst  (Dicke einzeichnen, Material z,b. Styropor, Mauerstein (Hohlblock etc.)
Müsste aber auch in den Bauplänen dokumentiert sein.
und frage mit dem Foto oder Skizze  bei der Firma  HILTI  oder Fischer  nach. Die führenden Hersteller von Dübeln.

Beschreibe dabei dein vorhaben.

Vergesse nicht im Anschreiben Dich zum Schluß "für diese wertvolle Unterstüzung zu bedanken"

Oder ziehe um die Häuser schaue wo so etwas gemacht wurde und frage einmal

 - (Haus, Handwerker, DIY)
blondie2000 01.03.2017, 04:44

Das hilft mir weiter, super! Baupläne existieren keine, das Haus ist über 600 Jahre alt. Aber mit deinen Tipps und Grafiken komm ich schon ein ganzes Stück weiter, lieben Dank!

0
Karrrrrl 01.03.2017, 07:35
@blondie2000

H A L T  600 J., da erkundige Dich bei den Dübel Lieferanten. Denn es wird eine Lehm Wand oder so etwas sein. Da halten diese Dübel nicht. Wirst 2 Kanthölzer von innen an Lehmwand anbringen müssen und 4 lange Gewindestäbe oder Schrauben verzinkt oder Edelstahl durchstecken müssen (auch durch Bohrlöcher). Schau die Skizze. Achte auf das M. Als Bsp. Habe ich einfach einmal eine Halterung kopiert.

0
Karrrrrl 01.03.2017, 10:16
@Karrrrrl

sollte es Sandstein sein und kein Lehm dann kannst Du so verfahren. An sonsten lese:     
 DIE hALTERUNG ODER en Bügel bearbeitete ich.
Die 2 roten Stäbe AN JEDEM bÜGEL sind entweder Gewindestäbe oder lanGe
Schrauben aus Edelstahl oder verzinkt  ( wegen Rost): sOLLTEST An der
Innenwand ein breiteres Kant holz oder breitere Brett (nicht so hoch wie
Kantholz) montieren. Ist der Bügel z.B. 10 cm so soll das Brett 20 cm
lang sein. Zwischen Brett u Mutter , Bügel u. Mutter muss noch eine
Unterlagsscheibe dazwischen (vergass die auf Skizze, büg ).  

0

kannst von außen bohren. wenn das Regal viel Gewicht halten soll nimm Den Dübe 1b. Montage 1a beschrieben.

Asonsten den anderen Dübel Typ 02.   Bilder

Drucke es aus lege es im Baumarkt vor. Messe zusätzlich die Wandstärke mit und ohne Dämmung.

Wenn Du von innen durch die Wand bohrst hast du eine Kältebrücke von außen nach innen. Kann Schimmel entstehen.

 - (Haus, Handwerker, DIY)  - (Haus, Handwerker, DIY)  - (Haus, Handwerker, DIY)
blondie2000 24.02.2017, 00:09

Das hilft mir schon weiter, klasse. Jetzt nur noch die Frage, wie messe ich denn die Wandstärke mit und ohne Dämmung? Muss ich da die Wand aufmachen?

Der Tipp mit der Dübelstärke ist super. Soll schon n bisschen was halten, Blumenpötte und ein paar Gartenutensilien. Das ginge mit den stärkeren Dübeln und Schrauben?

0

die Halterung

 - (Haus, Handwerker, DIY)

Ich nehme mal an, Du bohrst von Innen. Ein paar Zentimeter spielen da keine Rolle. Sofern Du keine Dämmung durchlöcherst.

Du bohrst ja keine Luftlocher. Selbst wenn Du eine vorhandene Dämmung durchlöcherst, mit dem Dübel wird das Loch wieder abgedichtet (sofern es keine Wasserdämmung, Wasser- oder gar ein Gasrohr ist. Elektrische Leitungen wäre auch noch zu beachten).

Alles halb so wild. Die Installateure haben ihre Verlegungsvorschriften. Kreuz und quer, diagonal, willkürlich geht nicht. Nur waagrecht und senkrecht.

Aber Dämmschichten sind eher an der Außenseite der Wand angebracht. Und soweit wirst Du ja nicht bohren.

blondie2000 24.02.2017, 00:06

Äh, nein^^ Ich bohre nicht von innen in die AUSSENwand. Natürlich von außen. :-D

0

Was möchtest Du wissen?