Bohren tut es weh?

6 Antworten

War gestern das erste Mal seit langem wieder für eine Füllung (also auch Bohren) beim Zahnarzt. Auch Backenzahn.

Es piekste allerwenigst bei der Betäubung, beim Bohren zog es nur kühl an einem anderen Zahn.

Ich war ehrlich gesagt begeistert..(also soweit eben ZA-Besuche begeistern können ;-)   )  

Ich hatte immer noch im Kopf, wie das früher war (bin 44)-hatte ja nunmal lange nichts.. und dachte, möh. jetzt wirds unangenehm..

Also ich fands problemlos (bis eben darauf, dass man den Mund so aufsperren muss und 2 Leute rumwerkeln.. aber das ist ja eigentlich nicht wild).

Also: sei unbesorgt, das ist kein Akt!

Ich muss nächste Woche wieder hin,w eil noch eine Füllung etwas schadhaft ist.. seit gestern seh ich dem entgegen wie nem Friseurtermin.

:-))

Kommt drauf an, wie tief gebohrt wird. Als ich meine Füllung bekommen habe, musste man nicht so viel bohren, ist habe es ohne Betäubung gemacht und das ging eigentlich. Aber wenn es mehr zu bohren gibt, wird der Zahnarzt dir das sagen, dann bekommst du eine Betäubunsspritze und danach solltest du eigentlich gar nichts mehr spüren

wenn der Zahnarzt nicht bis in die Wurzel muss, sollte es eigentlich nicht weh tun. Keine Sorge, der weiß schon was er tut ;)

Zahnfüllung wie läuft es ab?

Hallo

Meine Freundin, hat ein kleines Loch im Backenzahn und bekommt morgen eine Füllung, und wollte gerne wissen wie so etwas abläuft.

Und wie sich das Bohren anfühlt und die Füllung.

PS: Findet ihr es schlimm, mit 14 das erste kleine Loch zu haben ?

...zur Frage

Weisheitszähne ziehen lassen oder nicht - der Zahnarzt rät dazu, hält es aber gleichzeitig nicht für sehr dringlich?

Hi Leute, ich war gestern wegen einer Füllung beim ZA und währenddessen sind wir auch auf das Thema Weisheitszähne zu sprechen gekommen.

Ich bin jetzt 27 und alle meine 4 Weisheitszähne sind draußen. Einer (rechts unten) ist ziemlich schräg rausgewachsen, aber ich hatte noch nie Probleme mit diesen Zähnen...alles bestens. Mein Zahnarzt hat gesagt, dass es ganz gut wäre, wenn ich mal viel Zeit habe und sonst nichts anderes zu tun habe, wenn ich rechts oben als auch unten ziehen lassen würde, aber es ist nicht dringend... er hat auch gesagt, dass der Knochen mit dem Alter immer dichter wird und es dann immer schwieriger wird, die Zähne loszuwerden... daraufhin habe ich ihn gefragt, ob das denn überhaupt nötig sei, wenn ich bis jetzt noch nie Probleme mit ihnen hatte... daraufhin hat er gesagt, dass es außerdem ein Mythos sei, dass schiefgewachsene Weisheitszähne das Gebiss verschieben könnten und es dazu keine einzige Studie gibt (keine mit dem entsprechenden Ergebnis zumindest).

Daraufhin habe ich gefragt, ob es denn überhaupt nötig sei, meine Zähne ziehen zu lassen, wenn ich jetzt schon fast 30 bin und noch nie Probleme damit hatte... warum sollte ich dann plötzlich welche kriegen? Und mein Gebiss kann sich ja laut seinen Angaben auch nicht weiter verschieben (und wenn, dann wäre das ja wahrscheinlich beim Rauswachsen der Zähne passiert und nicht jetzt noch). Daraufhin hat er wieder entgegnet, dass die Kieferorthopäden bzw. anderen Zahnärzte ja irgendwas sagen müssen (Gründe vorschieben), um den Patienten ihre Zähne zu ziehen.

Eigentlich habe ich seine Einstellung ziemlich positiv aufgefasst... im Prinzip rät er mir also eher davon ab, sie ziehen zu lassen (was ich im Übrigen auch beim ihm machen lassen WÜRDE). Hat außerdem noch darüber gesprochen, was das für ein Milliardengeschäft für die Gesundheitsindustrie darstellt.

Das einzig für mich deutlich formulierte Argument fürs Ziehen, war, dass mein oberer rechter Schneidezahn irgendwann Verletzungen an er Backe verursachen könnte (er schaut ein bisschen Richtung Backe)... ansonsten hat mich mein ZA leider etwas verwirrt zurückgelassen mit seinen Pro- und Kontra-Argumenten..

Nochmal ganz konkret meine Fragen: 1. Wenn ich bis jetzt (fast 30) nie Probleme mit meinen Weisheitszähnen hatte, sollte ich sie trotzdem ziehen lassen (wenn ein Verletzungspotential da ist) oder nicht? 2. Wenn nicht... wäre es aber nicht besser jetzt als wenn ich 40 oder so bin? Weil laut ZA der Knochen sich ja verdichtet und es dann schwieriger wird... oder werde ich in Zukungt auch keine Probleme mit ihnen haben, wenn ich jetzt noch nie welche hatte?

...zur Frage

Tut Zahn bohren weh?

Hey Leute habe bald einen Zahnarzt Termin muss 3 Zähne bohren Weiß jemand ob es weh tut ?

...zur Frage

Irgendeine Wunde hinter dem Schneidezahn am Zahnfleisch. Sie zieht?

Hallo!

Ich hatte gerade ein Brötchen gegessen. Eine Stelle war etwas hart und "scharfkantig", das hatte ich aber erst gemerkt, als ich rein gebissen habe. Irgendwie hat sich das harte Stück Brötchen hinter meinen Schneidezahn "gebohrt". Wenn ich mit der Zunge über diese Stelle fahre spüre ich eine Art kleine Wunde, aber sonst nichts. Die Wunde zieht aber sehr, es ist ziemlich unangenehm und nebenbei kribbelt meine Nase, als wenn ich niesen müsste? Habe auch versucht die Wunde anzuschauen, aber ich kann sie nicht sehen, da sie ja hinter dem Schneidezahn ist. Wenn ich mit dem Finger drüber fahre fühle ich nichts. Beim Laufen pocht die Wunde und wenn ich meinen Finger drauf drücke spüre ich auch ein pochen.

Was soll ich tun? Einfach abwarten? Oder was?

Lg

...zur Frage

Leichten karies ohne Spritze entfernen?

Hallo :)

Mir ist heute aufgefallen dass ich an 3 backenzähnen leichten ( Denke ich) karies habe. An einem Zahn ist eine braune ( nicht schwarze) verfärbung unten am zahn direkt über dem Zahnfleisch habe . Es ist kein Loch sichtbar oder spürbar nur die verfärbung. An den anderen beiden backen Zähnen ist eine Rille auf dem Zahn dunkel aber auch nicht tiefer als die anderen. Die Zähne tun auch nicht weh oder sind Kälte/ Wärme empfindlich. Habe es auch nur durch Zufall beim gucken entdeckt . Verstehe gar nicht wie das passieren konnte weil Anfang des Jahres bei der Kontrolle waren alle in Ordnung und ich putze meine Zähne 3-4 mal täglich und esse & trinke kaum süßes.

Werde mir Montag einen Termin holen auch wenn es mir peinlich ist da ich Angst habe dass mein Zahnarzt denkt ich würde meine Zähne nicht pflegen oder mirnsogsr Vorwürfe macht ..

Ich habe tierische Angst vor Nadeln und empfinde nicht nur einen "kleinen pieks " sondern ziemliche Schmerzen und auch noch Tage danach deswegen will ich auf gar keinen Fall dass ich für die Entfernung eine Spritze bekomme .. Im Internet lese ich immer pro Seite muss eine Spritze gesetzt werden und dann das bohren .. Stimmt das oder kann man das auch umgehen ? Bzw brauch man das über Haupt wenn da nicht richtige schwarze Löcher sind ?

...zur Frage

Schwarzes am Zahn?

Guten Tag,

hab e heute folgendes an meinem Backenzahn entdeckt (siehe Bild). Was genau kann das sein? Es lässt sich nicht wegbürsten, tut aber auch nicht weh.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?