Bohr oder Bor - wie schreibt man es?

14 Antworten

Das chemische Element heißt Bor. Der dänische Physiker aber hieß Niels Bohr, und nach ihm ist die Ein­heit 1 Bohr =5.29177·10⁻¹¹ m benannt.

Im Deutschen Bor

Im Englischen boron

Lg,

Jakotsu

deutsch: Bor

englisch: Boron

Bohr ist entweder ein dänischer Physiker oder eine Aufforderung zum bohren.

...oder eine Aufforderung zum Bohren.

Daran hab ich auch zuerst gedacht :D

0

Welches chemische element hat vier schalen und drei Außenelektronen?

...zur Frage

Ist das chemische Element neon in knicklichter vorhanden?

Wir müssen für ein Chemie ein Referat über das chemische Element neon halten und fänden es cool als kleine Auflockerung knicklichter zu verteilen aber wenn es dort nicht vorhanden wäre wäre das ein bisschen blöd

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Welches chemische element kommt bei schuhen vor?

?

...zur Frage

Periodensystem auswendig lernen - Tipps?

Könntet ihr mir für die folgenden Eselsbrücken noch Verbersserungsvorschläge geben ? Denn ich muss die bis morgen auswendig lernen ;.)

Hauptgruppe 3:

3 Nils Bohr´s (Bor) Packen Aluminium aus und legen ihre Galle (Gallium) darauf und in Indien (Indium) bewerfen sie damit die Täler (Thallium)

Hauptgruppe 4:

Für 4€ wollte ich im Dönerladen Kohle kaufen doch die Verkäuferen drückte mir stattdessen eine Hand voller Sand entgegen. Vor Verzweiflung rief ich die Germanen die nach dem Sinn fragten und der Frau einen Bleiimplantat verpassten ;-)

Hauptgruppe 5:

Ich wollte den Rasen mit einer Hand (5 Finger) düngen(Stickstoff) und musste dabei "Furzen" (Phosphor).Das haben aber alle gesehen (Arsen) ich rief mein Pokemon Antimon und bekämpfte Bismark (Bismut).

Hauptgruppe 6:

Ich ließ meiner Atmung freien Lauf plötzlich bewarfen mich Mayas mit Schwefelbomben worin sich verlorene Seelen befanden. Ich wurde auf einem Teller serviert welcher später von einem Polen geklaut wurde.

Was würdet ihr mir noch raten.

Achtung: Meine Frage soll weder rechtextrmistisch etc. sein. Ich versuche mir die Reihenfolge anhand von klischees usw. zu merken.

...zur Frage

Elektronenkonfiguration/Kästchenschreibweise?

Wieso ist es bei Bor 1s1 2s2 2p1 und nicht 1s2 2s2 2p1 ? Und wie schreibt und zeichnet man das bei z.B. F^- ; O^2- ; oder Mg^2+ ? 😧😵 Hab zu den Sachen nicht wirklich was im Internet gefunden, hilfe wäre sehr nett weil ich das echt nicht verstehe. 😢

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?