BOGENBAU HILFE :)!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi geilo213,

einen "anständigen" Bogen selbst zu bauen ist nicht unbedingt günstiger als einen zu kaufen.

Neben den Materialien (geeignetes Holz, Laminate, Glas, Lacke,...) brauchst du auch nen Stall voll Werkzeuge die in der Anschaffung schnell mal das Budget für einen High-End-Bogen sprengen können.

Darüber hinaus ist auch ein entsprechendes Know-How notwendig um einen gut getillerten Bogen zu bauen, der die Pfeile anständig wirft.

Ist dir das alles nicht so wichtig reicht ein Haselzweig und ne Schnur.

Ansonsten rate ich dir einfach mal einen Bogenbaukurs mitzumachen (findest du im Internet). Hier bekommst du neben dem Wissen auch die Praxis beigebracht und das Material und Werkzeug gestellt um einen eigenen Bogen zu bauen.

Viel Spass dabei.

Gruß Chang

  1. Es gibt dafür immer mal wieder Kurse, such mal per Google oder Zeitung. 2. Ein "guter" Bogen für nen Amateur ist jetzt nicht soooo teuer, da kosten taugliche Materialien und Gerät fast genauso viel 3. Versuchs mal beim nächsten Bogen-Verein, die könnten dir viel besser Tips geben, als anonym übers Internet

Nimm einen biegsamen Ast und binde oben und unten eine Schnur straff fest :-)

hmm ist das nicht ein bisschen wenig für einen bogen :)

0
@geilo213

Einen Sportbogen zu bauen würde ich mir persönlich nicht zutrauen. Das ist ja eine Wissenschaft für sich, ist ja ein High-Tech-Gerät so etwas.

Aber viel Glück, wenn du eine entsprechende Anleitung findest.

In Vereinen kann man in der Regel den Bogen leihen.

0

Was möchtest Du wissen?